Börsenblogger-Kolumne 13.09.2016 15:05:00

Apple vs. Samsung: Welche ist die bessere Aktie?

Kolumne

Doch während Apple auf den Börsenthron als teuerstes Unternehmen der Welt unangefochten sitzt, wird Samsung als Geldanlage eher belächelt. Ein Grund genauer hinzusehen, denn das Ergebnis ist überraschend.

Klar ist: Apple hat mit dem iPhone das mobile Telefonieren revolutioniert. Aber nicht jeder Revolutionär in der Geschichte wurde auch von den Massen angenommen. Anders lässt sich der große Erfolg des Rivalen Samsung erklären. Mit tollen Smartphones in allen Preisklassen haben die Koreaner einen fast schon erdrückenden Marktanteil erreicht. Allerdings sind die Margen im Massengeschäft deutlich geringer, weshalb Apple einen Großteil der im Smartphone-Bereich zu erzielenden Gewinne einfährt. Vielleicht muss man besser einfuhr sagen, denn die neuesten Steuervorstöße in Europa dürften Apples Margen nachhaltige drücken - von einem hohen Niveau allerdings. Am Ende dürfte Apple weiterhin gutes Geld verdienen.

An dieser Stelle kommt die Technik ins Spiel: Apple ist in den letzten Jahren immer zurückhaltender mit Innovationen gewesen. Auch das neue iPhone 7 ist weit davon entfernt zu sein, mehr als ein evolutionäre Weiterentwicklung der bisherigen Modelle zu sein. Technisch sind die Topmodelle inzwischen nicht mehr so weiter von einander entfernt, wie es Apple gerne hätte. Auf der anderen Seite hat aber Samsung mit seinem neuen Galaxy Note 7 ernste Probleme. Der sich erhitzende Akku hat für einen weltweiten Rückruf gesorgt. Doch im Gegensatz zu Apple, das von seinem Markennimbus lebt, wird Samsung am Ende fast schadlos aus den Problemen hervorgehen.

An dieser Stelle sollte man dann als Anleger einmal die Aktien anschauen. Fundamental ist Apple mit einem 2017er KGV von fast 13 deutlich teurer als Samsung (2017er KGV von 9,4). Ein Blick auf die Charttechnik überrascht dann außerdem: Samsung lief auf Jahres-Sicht sowie bei längerer Betrachtung, etwa auf 5-Jahres-Sicht deutlich besser als Apple. Den Status als Trendaktie hat Apple also definitiv verloren. Zwar taugt die Aktie für Value-Investoren sicherlich weiterhin, aber Samsung scheint aktuell die spannendere Aktie zu sein. Immerhin konnte die Aktie in den letzten sechs Monaten knapp 30 Prozent zulegen - trotz des jüngsten Einbruchs infolge der Akku-Problematik. Am Ende muss aber jeder Anleger selber entscheiden, ob er Apple im Depot und am Ohr oder vielleicht doch lieber Samsung nutzen will. Vielleicht ist am Ende die Mischung der einen Aktie mit dem anderen Smartphone die bessere Alterantive.



Christoph Scherbaum und Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de, dem größten deutschsprachigen Börsenblog (ganz neu: dieboersenblogger.at). Die mehrfach preisgekrönte Seite wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten ins Leben gerufen und hat sich seither in der deutschsprachigen etabliert. Inhaltlich beschäftigt sich dieboersenblogger.de mit allen Themen rund um die Börse. Inzwischen schreibt ein Dutzend Autoren täglich über Aktien, Geldanlage und Finanzen.


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

06.01.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Apple Neutral UBS AG
03.01.25 Apple Neutral UBS AG
02.01.25 Apple Neutral UBS AG
16.12.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 234,25 0,04% Apple Inc.
Samsung 55 400,00 -0,89% Samsung