Börsenblogger-Kolumne 01.02.2017 14:30:00

Apple zeigt es wieder einmal allen

Kolumne

Dass Apple diesen Titel zu Recht hat, zeigen die jüngsten Zahlen. Vergessen sind die Schwächen im letzten Jahr. Wieder einmal zeigt sich: Langer Atem wird auch an der Börse von Erfolg gekrönt. Der Schock im vergangenen Jahr war groß, als Apple nach drei Quartalen mit rückläufigen Umsätzen in Serie zum ersten Mal seit 15 Jahren auch für ein gesamtes Geschäftsjahr Erlösrückgänge vermelden musste. Doch für Apple war das nur eine Zwischenstation. Schließlich ist man Trendsetter und Hersteller des State-of-the-Art-Smartphones.

Im wichtigen Weihnachtsquartal konnte Apple diesem Anspruch gerecht werden und mit seinem neuen iPhone 7 glänzen: Zwischen Oktober und Dezember wurden 78,29 Millionen iPhones verkauft. Knapp 5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und damit ein neuer Rekord. Doch Apple wäre nicht Apple, wenn nicht auch ertragsseitig Erfolge gefeiert worden wären.

Apple konnte seine Umsätze um 3 Prozent auf 78,35 Mrd. US-Dollar steigern und damit sowohl die eigenen Prognosen als auch die Markterwartungen schlagen. Der Konzern hatte für das Dezember-Quartal Erlöse zwischen 76 und 78 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 75,87 Mrd. US-Dollar) in Aussicht gestellt, während Analysten einen Wert von 77,38 Mrd. US-Dollar prognostiziert hatten. Dagegen verfehlte der Nettogewinn mit 17,78 Mrd. US-Dollar knapp den Rekordwert aus dem Vorjahr in Höhe von 18,36 Mrd. US-Dollar. Auf bereinigter EPS-Basis wurden die Erwartungen aber ebenfalls geschlagen.

Interessant waren übrigens nicht nur die Zahlen zum iPhone-Verkauf, sondern auch zur Apple Watch. Zwar wurden wieder keine konkreten Zahlen genannt, aber offenbar war es das beste Quartal der Geschichte. Sowohl Absatz als auch Umsatz erreichten neue Höhen, was eindeutig für die Smartwatch als meistverkauftes Produkt in diesem Sektor spricht. Apple-Chef Tim Cook bezeichnete die Apple Watch in der Telefonkonferenz daher auch als "Goldstandard für Smartwatches".

Alles in allem sind das super Aussichten für Anleger und Kunden von Apple. Nicht vergessen darf man dabei, dass der Konzern zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones noch ein weiteres Ass im Ärmel hat: Das iPhone 8, das im Herbst auf den Markt kommen dürfte. Und vielleicht wird aus der Apple Watch auf lange Sicht dann doch noch ein Verkaufsschlager. Ein langer Atem hätte sich wieder einmal ausgezahlt. Als Anleger hat man also noch viel Freude zu erwarten ...

Christoph Scherbaum und Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de, dem größten deutschsprachigen Börsenblog (ganz neu: dieboersenblogger.at). Die mehrfach preisgekrönte Seite wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten ins Leben gerufen und hat sich seither in der deutschsprachigen etabliert. Inhaltlich beschäftigt sich dieboersenblogger.de mit allen Themen rund um die Börse. Inzwischen schreibt ein Dutzend Autoren täglich über Aktien, Geldanlage und Finanzen.


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

21.01.25 Apple Underperform Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.01.25 Apple Neutral UBS AG
03.01.25 Apple Neutral UBS AG
02.01.25 Apple Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 214,00 -0,44% Apple Inc.
Berkshire Hathaway Inc. B 442,75 0,05% Berkshire Hathaway Inc. B
IBM Corp. (International Business Machines) 214,50 0,07% IBM Corp. (International Business Machines)
Samsung ADRs 730,00 -1,88% Samsung ADRs