Christian Scheid-Kolumne 02.11.2016 14:15:00

Apple StayHigh-Optionsschein: Dickes Konto sorgt für Sicherheit

Kolumne

Ein durchwachsenes Quartal hat Apple hinter sich. Die Verkäufe des iPhones gingen um fünf Prozent auf 45,5 Mio. Stück zurück. Immerhin verlangsamte sich der Rückgang damit im Vergleich zu den vorherigen Quartalen. Der iPhone-Umsatz sank dagegen deutlicher um 13 Prozent auf 28,16 Mrd. Dollar. Damit dürfte sich das günstigere Modell iPhone SE bemerkbar machen. Insgesamt erwirtschafteten die Kalifornier mit ihrem Flaggschiff satte 60,1 Prozent der Umsätze.

Insofern verwundert es auch nicht, dass die Erlöse im Schlussquartal des Geschäftsjahres per Ende September auch konzernweit sanken, nämlich um neun Prozent auf 46,85 Mrd. Dollar. Gleichzeitig stand der Gewinn mit rund 19 Prozent auf neun Mrd. Dollar unter Druck. Im gesamten Geschäftsjahr sanken die Erlöse um 7,7 Prozent auf 215,64 Mrd. Dollar. Es ist somit das erste Geschäftsjahr seit 2001, das Apple mit einem Umsatzrückgang abschließt. Der Jahresgewinn fiel um gut 14 Prozent auf knapp 45,7 Mrd. Dollar.

Im laufenden Weihnachtsquartal will Apple den seit Jahresbeginn andauernden Geschäftsrückgang stoppen. Der Konzern prognostiziert einen Umsatz zwischen 76 und 78 Mrd. Dollar. Im Vorjahresquartal war Apple auf Erlöse von 75,9 Mrd. Dollar gekommen. Am Markt stießen sowohl Zahlen als auch Prognose auf wenig Begeisterung. Allerdings war die Aktie in den vergangenen Wochen auch gut gelaufen. Seit dem Jahrestief im Mai hat der Titel um rund 28 Prozent zugelegt. Eine kleine Verschnaufpause kann da nicht schaden.

Größere Rückschläge dürfte schon allein der immense Cashbestand des Konzerns, 237,6 Mrd. Dollar, verhindern. Dadurch ist die Notiz nach unten abgesichert - ein ideales Szenario für StayHigh-Optionsscheine. Ein bis März 2017 laufendes Papier (ISIN: DE000SE6RPR6) von Société Générale generiert eine Rendite von 23,9 Prozent.

Christian Scheid, Chefredakteur von Zertifikate Austria, begann sich Mitte der Neunziger Jahre für die internationalen Finanzmärkte zu begeistern. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt 1999 war er Redakteur und Ressortleiter beim Anlegermagazin "Börse Online". Seit 2006 ist er als Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist selbstständig. Hier können Sie sich für den Gratis-Newsletter anmelden: Zertifikate Austria


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 236,40 -0,21% Apple Inc.