16.01.2015 18:06:47

AKTIE IM FOKUS 2: RWE profitieren kräftig von Einigung über Dea-Verkauf

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wie ein Befreiungsschlag für die RWE-Aktie hat die doch noch erreichte Einigung über einen Verkauf der Öl- und Gasfördertochter Dea gewirkt. Das Papier des Essener Versorgers ging am Freitag mit einem Aufschlag von 4,40 Prozent auf 23,50 Euro aus dem Handel. Damit war es mit Abstand Favorit im DAX, der um 1,35 Prozent zulegte. Allerdings hatte die Aktie auch seit Dezember etwas mehr als 20 Prozent an Wert eingebüßt.

Börsianer hatten befürchtet, dass es keinen Verkauf geben könnte, nachdem zunächst Großbritannien, wo Dea im Meer nach Öl und Gas bohrt, dem Deal nicht zustimmen wollte. Dann kam auch noch der Verfall des Ölpreises hinzu, der die Übernahme von Dea für den russischen Oligarchen Michail Fridman weniger attraktiv macht.

DZ HEBT AUF 'HALTEN'

Analyst Alberto Ponti von der französischen Großbank Societe Generale (SocGen) sieht nach der Bekanntgabe des Dea-Verkaufs nun die Bilanz von RWE auf sicherere Füße gestellt. Er nahm keine Änderungen an seinen Prognosen vor und damit auch nicht an seinem Anlageurteil, da seinen Schätzungen ein angenommener Verkaufspreis zugrunde liege, der weitgehend dem veranschlagten Unternehmenswert entsprochen habe.

DZ-Bank-Analyst Werner Eisenmann hingegen stufte die RWE-Aktie nun von "Verkaufen" auf "Halten" hoch. Allerdings begründete er dies vor allem mit den deutlichen Verlusten in letzter Zeit und beließ den fairen Wert der Aktie unverändert bei 24 Euro. Nach den Kurseinbußen sei der Anteilsschein nun attraktiver bewertet und der Verkauf von Dea nehme zudem einen signifikanten Belastungsfaktor von der Aktie. Kritisch sieht er aber weiterhin die hohe Verschuldung des Konzerns und die Schwierigkeiten bei der strategischen Neuausrichtung, die noch nicht beseitigt seien./ck/he/he

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

20.01.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
13.01.25 RWE Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.01.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 28,94 0,80% RWE AG St.