15.01.2014 10:20:33

RWE Innogy setzt künftig auf Projekte mit Partnern und auf Dienstleistungen

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE setzt bei seinem Geschäft mit Erneuerbaren Energien in Zukunft auf Partnerschaften zur Finanzierung neuer Windkraftprojekte. Sowohl bei Parks an Land als auch auf hoher See will RWE Innogy, die Sparte für Erneuerbare Energien im Konzern, Partner ins Boot holen, wie Sparten-Chef Hans Bünting am Mittwoch mitteilte. So sei es möglich, Projekte mit geringerem Kapitaleinsatz zu realisieren. Außerdem will RWE Innogy Servicedienstleistungen anbieten, von der Planung über den Bau, den Betrieb bis hin zur Wartung von Anlagen. Auch als Projektentwickler tritt RWE auf, verkauft also fertige Kraftwerkparks weiter.  

    Der Energiekonzern RWE steckt wie alle Unternehmen der Branche in der Krise und muss kräftig sparen. Konzernchef Peter Terium hatte zuletzt nicht nur das Sparprogramm erweitert und damit einen weiteren Abbau tausender Arbeitsplätze angekündigt. Auch die Investitionen in die Zukunft beschneidet das Unternehmen rigoros. In einer Zeit drastischer Gewinneinbrüche durch die Folgen der Energiewende und die fallenden Einnahmen aus der traditionellen Stromerzeugung könne RWE "nur auf Sicht fahren", hatte Terium bereits im November gesagt./nmu/zb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

27.01.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.01.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
13.01.25 RWE Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG (spons. ADRs) 28,20 -3,42% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 28,77 -1,98% RWE AG St.