Lob von Analysten 24.04.2014 16:46:48

Lust auf das iPhone treibt Apple-Papier um 8 Prozent nach oben

Das Papier des Technologiekonzerns, der sich neben dem iPhone einen Namen mit Produkten wie dem Mac oder dem iPad gemacht hat, sprang um 7,70 Prozent auf 565,14 US-Dollar nach oben und damit auch an die Spitze des NASDAQ-100-Index. Seit Jahren gab es nicht mehr einen solchen Tagesgewinn bei der Apple-Aktie. Der Auswahl-Technologieindex legte am Donnerstag zugleich um 0,63 Prozent zu.


Der Apple-Konzern hatte am Vorabend nach Börsenschluss seinen Bericht für das zweite Geschäftsquartal 2013/14 vorgelegt. Dabei vertrieb das Management so manchen Investoren, die nach dem Tod von Steve Jobs hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Konzerns skeptisch geworden waren, die Sorgenfalten. Selbst im traditionell ruhigen Quartal nach Weihnachten hatte Apple ein Gewinn von 10,2 Milliarden Dollar (rund 7,4 Mrd Euro) erzielt. Die Basis dafür war der Absatz von 43,7 Millionen iPhones. Zur Freude der Aktionäre trug auch bei, dass Konzernchef Tim Cook das Aktienrückkaufprogramm massiv ausbaut, die Dividende anhebt und die Aktie im Verhältnis 7 zu 1 splittet.

ANALYSTEN LOBEN ZAHLEN UND AKTIENRÜCKKAUF

Analystin Katy Huberty von Morgan Stanley bekräftigte ihr positives Anlageurteil für das Papier samt ihrem Kursziel von 630 Dollar. Die Quartalsergebnisse seien angetrieben von einer stärkeren Nachfrage nach iPhones der Serie 5s/5c besser als erwartet ausgefallen, urteilte sie. Die Konsensschätzung für den iPhone-Absatz habe bei 38 Millionen gelegen. Zudem lägen die Ziele von Apple für das bis Ende Juni laufende neue Quartal über den Markterwartungen, auch wenn sie ihren Schätzungen entsprächen. "Wenn die Geschichte ein Lehrmeister ist, ist es nun, vor dem Start neuer Produktzyklen Zeit zu kaufen", so Huberty.

Analyst Markus Friebel von Independent Research hob sein Kursziel nach den vorgelegten Zahlen von 640 auf 700 Dollar an und rät Investoren ebenfalls dazu, das Papier zu kaufen. Auch er lobte den unerwartet starken Anstieg der iPhone-Verkäufe und hob zudem hervor, dass Apple sein 2012 gestartetes Aktienrückkaufprogramm von 60 auf nun 90 Milliarden Dollar ausweiten will. Dass Apple außerdem einen Aktiensplit durchführen will, werde das Papier optisch verbilligen und so einer breiteren Investorenbasis zugänglich machen./ck/he

NEW YORK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

16.12.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.11.24 Apple Neutral UBS AG
20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 240,00 -0,35% Apple Inc.