Bessere Börsenstimmung 31.08.2023 11:20:38

HelloFresh-Aktie, Delivery Hero-Aktie, Zalando-Aktie gesucht: Deutsche Online-Aktien von höherer Risikobereitschaft angetrieben

HelloFresh-Aktie, Delivery Hero-Aktie, Zalando-Aktie gesucht: Deutsche Online-Aktien von höherer Risikobereitschaft angetrieben

Anleger setzten generell wieder stärker auf Werte, denen der Zinsanstieg in den vergangenen Monaten stark zugesetzt hatte. Neben den Wachstumswerten aus der Online-Branche waren dies nun auch Immobilien-Aktien, die ihre Erholung fortsetzten.

Hinter Vonovia mit einem Plus von drei Prozent waren die Titel des Online-Händlers Zalando am Vormittag mit einem Anstieg um 2,5 Prozent der zweitbeste DAX 40-Wert. Im MDAX fielen vor allem die Papiere des Kochboxenlieferanten HelloFresh auf, die es erstmals seit einem Jahr wieder über die 30-Euro-Marke schafften. Zuletzt waren sie mit einem Kurssprung um 6,5 Prozent der Spitzenreiter im Index mittelgroßer Werte. Titel des Essenslieferdienstes Delivery Hero folgten dort mit einer Erholung von 4,5 Prozent vom Kursrutsch am Vortag, den enttäuschende Halbjahreszahlen ausgelöst hatten.

Positives konnte aus der Branche auch Mister Spex vermelden, die Aktien des Nebenwerts zogen zeitweise um mehr als zehn Prozent an. Der Online-Brillenhändler überzeugte mit dem Quartalsbericht, den Analyst Alexander Thiel von Jefferies als "Lebenszeichen" wertete. Das Unternehmen wachse schneller als der Markt und sei nach drei negativen Quartalen operativ wieder profitabel. Gerade in der Online-Branche achten Anleger mittlerweile verstärkt auf die Profitabilität.

Einige Werte aus der Branche - Hellofresh ausgenommen - haben 2023 ein schlechtes Jahr. Zalando und Delivery Hero gehören in ihren Indizes zu den schwächsten Werten. Grund ist die Sorge, dass die gestiegenen Zinsen das ehemals starke Wachstum beeinträchtigen. Die Unternehmen versuchen daher neuerdings, bei Anlegern mit Profitabilität zu punkten. Generell wird die Hoffnung auch größer, dass die Zinserhöhungen ihren Scheitelpunkt erreichen.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Sean Gallup/Getty Images,HelloFresh SE,Hannelore Foerster/Getty Images

Analysen zu Zalandomehr Analysen

13:12 Zalando Underperform Bernstein Research
24.01.25 Zalando Buy Warburg Research
22.01.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
22.01.25 Zalando Underperform Bernstein Research
21.01.25 Zalando Add Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Delivery Hero 25,02 0,44% Delivery Hero
HelloFresh 10,55 -0,75% HelloFresh
Mister Spex 1,56 -0,32% Mister Spex
Zalando 35,77 -0,42% Zalando

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 428,24 -1,40%