10.08.2016 18:01:39
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DGAP-News: freenet AG unterstreicht Dividendenstärke mit stark wachsendem Free Cashflow im zweiten Quartal
freenet AG unterstreicht Dividendenstärke mit stark wachsendem Free Cashflow im zweiten Quartal
DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
freenet AG unterstreicht Dividendenstärke mit stark wachsendem Free Cashflow
im zweiten Quartal
10.08.2016 / 18:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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freenet AG unterstreicht Dividendenstärke mit stark wachsendem Free
Cashflow im zweiten Quartal
- Konzernumsatz steigt um 7,3 Prozent auf 807,7 Millionen Euro (Vorjahr:
752,5 Millionen Euro); Umsatzbeitrag aus neuem Segment "TV und Medien"
beinhaltet
- Eigener Kundenbestand (Customer-Ownership) um 3,4 Prozent auf 9,42
Millionen gesteigert (Vorjahr: 9,11 Millionen); Vertragskundenbestand
nimmt um 3,8 Prozent auf 6,39 Millionen zu
- Postpaid-ARPU mit 21,4 Euro auf Vorjahresniveau
- EBITDA* verbessert sich deutlich um 17,7 Prozent auf 104,8 Millionen
Euro (Vorjahr: 89,1 Millionen Euro)
- Free Cashflow** steigt signifikant auf 115,9 Millionen Euro (Vorjahr:
74,1 Millionen Euro)
- Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2016
Büdelsdorf, 10. August 2016 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute
ihren Zwischenbericht zum 30. Juni 2016 (zweites Quartal 2016)
veröffentlicht und den Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt.
Im zweiten Quartal 2016 erwirtschaftete die Gesellschaft einen gegenüber
dem Vorjahr um 7,3 Prozent gesteigerten Konzernumsatz von 807,7 Millionen
Euro (Vorjahr: 752,5 Millionen Euro). Neben dem stabilen Mobilfunkgeschäft
ist dies hauptsächlich auf die steigenden werthaltigen Erlöse im Bereich
Digital-Lifestyle und den Umsatzbeitrag aus dem neu geschaffenen Segment
"TV und Medien" zurückzuführen.
Das Geschäftssegment Mobilfunk war im zweiten Quartal 2016 mit
Umsatzerlösen von 737,8 Millionen Euro (Vorjahr: 739,0 Millionen Euro)
weiterhin dominierend im Konzern. Einen ersten Umsatzbeitrag lieferte
außerdem das vor dem Hintergrund der zuletzt getätigten Transaktionen neu
geschaffene Segment "TV und Medien", dem sowohl die Media Broadcast Gruppe
(mit Rückwirkung zum 18. März 2016) als auch die EXARING AG (mit
Rückwirkung zum 1. Januar 2016) zugeordnet sind. Für den Zeitraum vom 1.
Januar bis 30. Juni 2016 sind im Segment "TV und Medien" Umsatzerlöse in
Höhe von 78,0 Millionen Euro ausgewiesen (Q2/2016: 67,6 Millionen Euro),
die im Wesentlichen auf die Media Broadcast Gruppe zurückzuführen sind.
"Im zweiten Quartal haben wir die strategische Weichenstellung im neuen
Geschäftsfeld,TV und Medien' vorangetrieben. Wir haben unser neues DVB-T2-
HD-Produkt mit Namen,freenet TV' vorgestellt und mit Hochdruck an der
Entwicklung des geplanten IPTV-Produkts,waipu.tv' gearbeitet", erklärt
Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG. "Unser
Stammgeschäft Mobilfunk haben wir dabei mit derselben Intensität betrieben
und erfolgreich stabilisiert", fügt Joachim Preisig, Vorstand für Finanzen
& Controlling der freenet AG, hinzu.
Mit der strategischen Ausrichtung der freenet Group als Digital-Lifestyle-
Provider fokussiert sich das Unternehmen im Hauptgeschäftsfeld Mobilfunk
weiterhin auf werthaltige Kundenbeziehungen sowohl in der
Neukundengewinnung, als auch im Bestandskundenmanagement. Der Erfolg dieser
Ausrichtung spiegelt sich unter anderem in der Entwicklung der wichtigen
Steuerungsgröße Customer-Ownership wider, in der die strategisch
bedeutsamen Kundengruppen Postpaid und No-frills zusammengefasst sind. Mit
einem Anstieg um 313 Tausend auf 9,42 Millionen hat sich der Bestand in
diesem Kundensegment gegenüber dem Vorjahr erneut verbessert (Vorjahr: 9,11
Millionen). Der Zuwachs ist hauptsächlich auf das überproportionale
Wachstum im Postpaid-Bereich, in dem alle im Konzern vermarkteten
Mobilfunkverträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten zusammengefasst sind,
zurückzuführen. Die Anzahl der Kunden erhöhte sich hier um 232 Tausend auf
6,39 Millionen (Vorjahr: 6,16 Millionen). Gleichzeitig stabilisierte sich
der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Vertragskunde (Postpaid-ARPU)
mit 21,4 Euro planmäßig auf dem Niveau des Vorjahres.
Der Teilnehmerbestand in der No-frills-Kundengruppe, die sämtliche über die
Discountmarken des Konzerns vertriebenen Mobilfunktarife mit weniger als 24
Monaten Laufzeit umfasst, nahm im Vorjahresvergleich um 81 Tausend auf 3,02
Millionen zu (Vorjahr: 2,94 Millionen). Der in diesem Bereich erzielte
durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (No-frills-ARPU) lag bei 2,4
Euro und fiel damit um 0,2 Euro niedriger aus als im Vorjahr (2,6 Euro).
Der Rohertrag stieg deutlich um 33,5 Millionen Euro auf 219,9 Millionen
Euro (Vorjahr: 186,4 Millionen Euro). Dementsprechend erhöhte sich die
Rohertragsmarge auf 27,2 Prozent (Vorjahr: 24,8 Prozent). Das
Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern, Abschreibungen und
Wertminderungen (EBITDA), das auch die Ergebnisanteile der Sunrise
Communications Group AG umfasst, verbesserte sich um 17,7 Prozent auf 104,8
Millionen Euro (Vorjahr 89,1 Millionen Euro). Die Abschreibungen und
latenten Steuern aus der Folgebilanzierung der Schatten-Kaufpreisallokation
der Sunrise Communications AG sind dagegen nicht EBITDA-wirksam.
Die Abschreibungen und Wertminderungen erhöhten sich auf 35,1 Millionen
Euro (Vorjahr: 18,8 Millionen Euro), im Wesentlichen aufgrund des erhöhten
Bestandes an Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten durch die
Unternehmenserwerbe (Media Broadcast Gruppe und EXARING AG), sowie der in
diesem Zusammenhang durchgeführten vorläufigen Kaufpreisallokation der
Media Broadcast Gruppe bzw. finalen Kaufpreisallokation der EXARING AG.
Das Zinsergebnis als Saldo der Zinserträge und -aufwendungen belief sich im
Berichtsquartal auf -21,3 Millionen Euro (Vorjahr: -9,7 Millionen Euro) und
resultiert maßgeblich aus der Zunahme des Nettozinsaufwandes um 11,6
Millionen Euro. Ein wesentlicher Grund für den gestiegenen Nettozinsaufwand
ist die im März 2016 vorgenommene Neufinanzierung.
Unter Berücksichtigung der Erträge aus Ertragsteuern in Höhe von 6,6
Millionen Euro (Vorjahr: Aufwendungen in Höhe von 5,7 Millionen Euro)
ergibt sich ein Konzernergebnis in Höhe 49,6 Millionen Euro (Vorjahr: 54,9
Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,40
Euro (Vorjahr: 0,42 Euro).
Der Free Cashflow erhöhte sich deutlich um 41,8 Millionen Euro auf 115,9
Millionen Euro (Vorjahr: 74,1 Millionen Euro). Diese Entwicklung resultiert
im Wesentlichen aus dem deutlichen Anstieg des Cashflows aus laufender
Geschäftstätigkeit um 52,9 Millionen Euro auf 133,6 Millionen Euro
(Vorjahr: 80,7 Millionen Euro). Maßgeblich dafür ist neben dem deutlichen
Zuwachs des EBITDA, vor allem die im April erhaltene Dividendenausschüttung
der Sunrise Communications Group AG in Höhe von 30,1 Millionen Euro. Der
Cashflow aus Investitionstätigkeit belief sich im zweiten Quartal auf
-39,7 Millionen Euro (Vorjahr: -6,5 Millionen Euro) und umfasste im
Wesentlichen die Auszahlungen für den Anteilserwerb von weiteren 0,73
Prozent am Grundkapital der Sunrise Communications Group AG. Der Cashflow
aus Finanzierungstätigkeit betrug im Berichtsquartal -393,3
Millionen Euro (Vorjahr: -123,1 Millionen Euro). Die Veränderung ist im
Wesentlichen auf die im zweiten Quartal 2016 erfolgte
Dividendenausschüttung in Höhe von 198,4 Millionen Euro und die Rückzahlung
der Unternehmensanleihe im Nominalwert von 400,0 Millionen Euro zuzüglich
der Zahlung aufgelaufener Zinsen auf die Unternehmensanleihe in Höhe von
28,5 Millionen Euro zurückzuführen. Demgegenüber flossen dem Konzern aus
der Aufnahme von Finanzschulden 239,3 Millionen Euro zu.
"Die Ergebnisse des ersten Halbjahres bzw. des zweiten Quartals 2016 liegen
im Rahmen unserer Erwartungen, daher halten wir an unserer Prognose für das
laufende Geschäftsjahr fest", so Joachim Preisig.
Demnach strebt der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 weiterhin einen
gegenüber dem Vorjahr moderat steigenden Konzernumsatz, ein EBITDA von
leicht über 400 Millionen Euro und einen Free Cashflow von etwa 300
Millionen Euro an. Darüber hinaus rechnet die Gesellschaft für das
Gesamtjahr 2016 weiterhin mit einem zusätzlichen EBITDA-Beitrag von rund 10
Millionen Euro aus der Beteiligung an der Sunrise Communications Group AG.
Nach Beschluss durch die Generalversammlung der Sunrise Communications
Group AG ist der freenet AG am 21. April 2016 zudem eine Dividende in Höhe
von 30,1 Millionen Euro zahlungswirksam zugeflossen. Der Free Cashflow
erhöhte sich dementsprechend im zweiten Quartal 2016 um die erwarteten rund
30 Millionen Euro, die nicht Bestandteil der Guidance sind. Die Zielangaben
für die Entwicklung der Leistungsindikatoren Postpaid-ARPU und Customer-
Ownership im Geschäftsjahr 2016 bleiben unverändert: Die Gesellschaft
rechnet weiterhin mit einer Stabilisierung des Postpaid-ARPUs auf dem
Niveau von 2015 und einer leicht steigenden Kundenzahl im Customer-
Ownership-Bereich gegenüber dem Geschäftsjahr 2015.
Der Vorstand hält trotz der Neufinanzierung im Rahmen der
Unternehmenserwerbe an seiner aktuellen Finanzstrategie fest. Die
Gesellschaft strebt demnach weiterhin einen Verschuldungsfaktor innerhalb
der kommunizierten Zielspanne (zwischen 1,0 und 2,5) an. In Bezug auf die
Dividendenpolitik beabsichtigt der Vorstand weiterhin zwischen 50 und 75
Prozent des jährlich erzielten Free Cashflows an seine Aktionäre
auszuschütten. Zur Unterstreichung der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells
beabsichtigt der Vorstand nach wie vor dem Aufsichtsrat und der
Hauptversammlung im Jahr 2017 eine Dividende in Höhe von 1,60 Euro je
dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2016 vorzuschlagen.
Unter www.freenet-group.de/investor-relations steht der vollständige
Zwischenbericht zum 30. Juni 2016 zum Download bereit und der Conference
Call wird dort am 11. August 2016 ab 10:00 MESZ via Webcast übertragen.
* Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern, Abschreibungen und
Wertminderungen, inklusive Ergebnisanteile der nach der Equity-Methode
einbezogenen Unternehmen, exklusive Abschreibungen und latente Steuern aus
der Folgebewertung bezüglich der Schatten-Kaufpreisallokation (Bestandteil
des Ergebnisses, der nach der Equity-Methode einbezogenen Unternehmen).
** Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit verringert um die Investitionen in Sachanlagen und
immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von
immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.
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10.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Indizes: TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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491379 10.08.2016
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