18.12.2012 14:38:32

ANALYSE/Börse Stuttgart: Aktienmarkt-Stimmung der ETF-Anleger insgesamt positiv

    STUTTGART (dpa-AFX) - Insgesamt ist die Stimmung bei Anlegern börsengehandelter Fonds (ETF) mit Blick auf die Entwicklung des weltweiten Aktienmarktes in der vergangenen Woche positiv gewesen. An den weltweiten Börsen hielt der Aufwärtstrend auch in der zweiten Dezember-Woche an. So stieg der Dax auf den höchsten Stand seit Mitte Januar 2008. Allerdings verlangsamte sich die Dynamik im Wochenverlauf. Michael Görgens, Leiter des ETF-Handels bei der Börse Stuttgart, sieht die Gründe dafür im weiterhin ungelösten US-Haushaltsstreit sowie dem Kursverfall der Apple-Papiere (Apple), der vor allem die US-amerikanischen Börsen belastet habe.

 

    Die unter dem Strich positive Stimmung der ETF-Anleger war Görgens zufolge vor allem den Schwellenländern geschuldet. Aktien-ETFs auf diese Regionen seien von Anlegern weiter stark nachgefragt worden. Das habe in erster Linie am erwarteten Wahlsieg der Konservativen in Japan sowie den verbesserten Konjunkturperspektiven in China gelegen.

 

    Während mit Blick auf den gesamten Aktienmarkt Käufer börsengehandelter Fonds in der Mehrzahl gewesen sind, hielten sich Käufer und Verkäufer bei den deutschen und europäischen Aktien-ETFs in etwa die Waage. Bei den beiden letzteren seien vor allem taktisch orientierte Anleger auffällig gewesen, die antizyklisch auf ein Ende des Aufwärtstrends gesetzt hätten, fuhr Görgens fort.

 

    Rohstoff- und Anleihen-ETFs konnten bei den Anlegern derweil nicht punkten. Hier sind die Verkäufer in der Mehrheit gewesen. Daran habe auch die Ankündigung der US-Notenbank Fed nichts geändert, 2013 weiter Anleihen aufzukaufen, kommentierte Görgens./mis/ag

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

24.02.25 Apple Neutral UBS AG
20.02.25 Apple Buy Goldman Sachs Group Inc.
19.02.25 Apple Neutral UBS AG
17.02.25 Apple Neutral UBS AG
17.02.25 Apple Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 235,45 -0,42% Apple Inc.

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 030,48 -1,33%
S&P 500 5 957,19 -0,44%
NASDAQ 100 21 089,85 -1,23%