Christian Scheid-Kolumne 31.10.2019 11:34:53

Bawag Group - Aktienrückkauf sorgt für Impulse

Kolumne

Die Bawag Group hat die Genehmigung der Europäischen Zentralbank (EZB) erhalten und darf eigene Aktien im Gesamtwert bis zu 400 Mio. Euro zurückkaufen. Damit setzt das Geldinstitut einen Beschluss der Haupt¬versammlung vom April um. Dabei hat der Vorstand - vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats - einen Angebotspreis von 36,84 Euro je Titel beschlossen. Das entspricht dem Schlusskurs vom 17. Oktober. Die im Rahmen des Angebots erworbenen Papiere werden anschließend eingezogen.

Operativ ist die Bank auf Kurs: Die Bawag Group hat für das erste Halbjahr 2019 ein Ergebnis vor Steuern von 287 Mio. Euro und einen Nettogewinn von 219 Mio. Euro bekanntgegeben, was einer Steigerung von sechs Prozent bzw. acht Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht. Der Anstieg war in erster Linie auf höhere operative Erträge zurückzuführen. Der Ausblick wurde bestätigt. Für 2019 und 2020 erwartet das Management jeweils ein Gewinnwachstum von über sechs Prozent. Der Gewinn vor Steuern, der 2018 um 14 Prozent auf 573 Mio. Euro zugelegt hat, soll heuer auf über 600 Mio. und 2020 auf über 640 Mio. Euro weiter steigen.

Nicht zuletzt dank der Meldung des Aktienrückkaufprogramms hat die Bawag-Aktie wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Wer davon ausgeht, dass der jüngste Aufwärtstrend anhält, kann sich ein Turbo Long-Zertifikat (ISIN AT0000A23Z39) von der Erste Group ansehen. Das Papier bildet Kursbewegungen des Titels mit einem Hebel von 3,9 ab. Wer dagegen vorsichtiger an die Aktie herangehen möchte, sollte sich einen Puffer einbauen, wie ihn etwa ein Capped Bonus (ISIN AT0000A27B90) der Raiffeisen Centrobank bietet. Das Papier generiert im September 2020 eine Rendite von 14,4 Prozent, wenn die Aktie während der Laufzeit des Zertifikats stets oberhalb von 30,50 Euro notiert.

Christian Scheid, Chefredakteur von Zertifikate Austria, begann sich Mitte der Neunziger Jahre für die internationalen Finanzmärkte zu begeistern. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt 1999 war er Redakteur und Ressortleiter beim Anlegermagazin "Börse Online". Seit 2006 ist er als Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist selbstständig. Hier können Sie sich für den Gratis-Newsletter anmelden: Zertifikate Austria


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.