Bilanzvorlage 15.01.2025 21:03:00

Zalando-Aktie legt zu: Zalando überzeugt 2024 - EBIT und Umsatz wachsen über Erwartunge

Zalando-Aktie legt zu: Zalando überzeugt 2024 - EBIT und Umsatz wachsen über Erwartunge

Zalando-Aktien haben am Mittwoch nach überraschend vorgelegten Eckdaten für das vergangene Jahr nachbörslich deutlich zugelegt. Die Papiere des Online-Modehändlers kosteten auf der Handelsplattform Tradegate um 20.30 Uhr 31,01 Euro und damit rund sechs Prozent mehr als zum Xetra-Schluss. Die Zalando-Anteile setzten damit die Erholung aus dem Hauptgeschäft fort.

Im Xetra-Handel zog der Kurs bereits um etwas mehr als drei Prozent an. Damit konnten die Aktien ihre bisherigen Jahresverluste auf rund zehn Prozent verringern. Seit dem im Dezember erreichten Zwischenhoch von fast 36 Euro beläuft sich der Verlust bis zum Xetra-Schluss am Mittwoch immer noch fast ein Fünftel.

Trotz der jüngsten Verluste konnte der Börsenwert des Unternehmens, das vor der Übernahme des Konkurrenten ABOUT YOU für etwas mehr als eine Milliarde Euro steht, in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 60 Prozent zulegen. Mit einem Börsenwert von rund 7,5 Milliarden Euro ist Zalando ein Leichtgewicht im Dax.

Der Online-Modehändler wirtschaftete im vergangenen Jahr profitabler als erwartet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) werde voraussichtlich bei rund 510 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen überraschend am Mittwochabend in Berlin mit. Zuletzt hatte Zalando hier 440 bis 480 Millionen Euro angepeilt.

Grund sei ein besseres viertes Quartal als erwartet mit starkem Kundenwachstum und einem besseren Abverkauf. 2024 sei das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro gestiegen, hieß es weiter. Der Umsatz legte nach vorläufigen Berechnungen um knapp vier Prozent auf 10,5 Milliarden Euro zu.

Richard Chamberlain, Analyst bei der kanadischen Bank RBC, beließ nach den Eckdaten die Einstufung auf "Outperform" mit einem Kursziel von 50 Euro. Das besser als erwartet ausgefallene Ergebnis sei wohl auf ein starkes Kundenwachstum, starken Preisen und besserer Kostenentwicklung zurückzuführen. Dadurch konnten offenbar höhere Marketingausgaben mehr als kompensiert werden.

FRANKFURT (dpa-AFX)

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