Interessanter Patentantrag |
20.08.2018 21:58:00
|
Wird Apples iPhone schon bald unseren Reisepass ersetzen?
"iAusweis"
Seit iOS 6 bietet Apple die "Wallet", eine elektronische Brieftasche, in der Nutzer zum Beispiel ihre Flugtickets oder Kinokarten auf dem Smartphone speichern können, an. Demnächst soll auch "Apple Pay", die kontaktlose Bezahlfunktion mit dem iPhone, in Deutschland verfügbar sein. Nun scheint Apple mit dem iPhone zudem Ausweisdokumente wie den Reisepass auf das iPhone bringen zu wollen. Dies geht aus einem vom US-Patent- und Markenamt veröffentlichten Patentantrag hervor. Demnach würde Apple es in Erwägung ziehen, die Daten von Ausweisdokumenten im Secure Element des Smartphones abzuspeichern. Eine technische Infrastruktur für solch eine Technologie wäre schon größtenteils mit dem Fingerscan, der Near Field Communication (NFC) und dem Secure Element vorhanden. Dem Dokument ist zu entnehmen, dass Apple den Antrag schon am 30. März dieses Jahres eingereicht habe.
Mögliche Umsetzung
Immer mehr Ausweisdokumente sind mittlerweile in einer ePass-Variante erhältlich, so auch der deutsche Personalausweis. Nach Angaben des US-amerikanischen Patentamts soll mittels der NFC-Technologie ermöglicht werden, dass das iPhone die Daten eines E-Personalausweises auslesen und im Secure Element speichern kann, wobei eine endgültige Speicherung erst durch die Erlaubnis der zuständigen Behörde erfolgen soll. Die gespeicherten vertraulichen Daten sollen danach durch die biometrischen Informationen wie Fingerabdruck oder Gesichtsscan des Nutzers vor dem Eingriff von Unbefugten geschützt werden. Bei Grenzüberschreitungen ist es jedoch noch meistens Pflicht, lesbare Ausweisdokumente mizuführen. Diese Gesetze müssten sich in Zukunft ändern, damit das Ausweisen via iPhone nicht zu einem Zusatz verkommt. Wie "heise.de" berichtet, soll zudem auch ab iOS 12 das iPhone die Studentenausweise an einigen Universitäten ablösen und die damit einhergehenden Funktionen anbieten.
Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
12.02.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 zum Handelsende schwächer (finanzen.at) | |
12.02.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 liegt schlussendlich im Plus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
NASDAQ Composite aktuell: NASDAQ Composite zum Ende des Mittwochshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Apple-Aktie in Grün: Apple übernimmt ‚Golf von Amerika‘ in seine Karten-App - Apple TV+ öffnet sich für Android-Nutzer (dpa-AFX) | |
12.02.25 |
Freundlicher Handel: NASDAQ 100-Anleger greifen zu (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Börse New York: Das macht der NASDAQ Composite nachmittags (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Angespannte Stimmung in New York: S&P 500 am Mittwochnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Schwache Performance in New York: Das macht der Dow Jones nachmittags (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
04.02.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
31.01.25 | Apple Halten | DZ BANK | |
31.01.25 | Apple Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
31.01.25 | Apple Underweight | Barclays Capital | |
31.01.25 | Apple Buy | Merrill Lynch & Co., Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 227,50 | 1,25% |