RWE Aktie
WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129
05.11.2020 14:15:38
|
Weiter Kritik an Eon-RWE-Deal: 'Bürgernähe im Energiemarkt bedroht'
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Kritik an dem Milliardendeal zwischen den beiden Energieriesen Eon (EON SE) und RWE reißt nicht ab. Mehrere kleinere Ökostromversorger und Bürgerenergiegesellschaften haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen, die die Neuaufteilung der Geschäftsfelder von Eon und RWE nachträglich stoppen will. "Der Deal macht aus Konkurrenten Komplizen, deren Marktmacht die Anbietervielfalt und Bürgernähe im Energiemarkt bedroht", werfen sie Eon und RWE in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung vor. Gleichzeitig riefen sie zur Beteiligung an einer Online-Petition auf, die sich an EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) richtet.
Eon und RWE hatten die damalige RWE-Tochter Innogy (innogy SE) zerschlagen und Geschäftsaktivitäten untereinander getauscht. Eon konzentriert sich jetzt auf den Betrieb von Energienetzen und die Belieferung von Kunden, RWE auf die Stromerzeugung und den Großhandel. Dabei baut RWE seine Position bei den erneuerbaren Energien aus.
Die EU-Kommission hatte den Deal unter einigen Auflagen genehmigt. Dagegen klagen zehn kommunale Versorger sowie die Düsseldorfer Naturstrom AG, die auch an der Initiative beteiligt ist. Sie kritisiert die in drei Einzelverfahren aufgespaltene Freigabe des Delas als intransparent. Für die Genehmigung der Übernahme des Versorgungs- und Netzgeschäfts der Innogy durch Eon fehle bis heute die Begründung der Kommission.
Eon-Chef Johannes Teyssen hatte wiederholt betont, durch die Vereinbarung mit RWE werde der Wettbewerb auf dem Strommarkt nicht eingeschränkt. Die Verbraucher in Deutschland könnten weiter zwischen einer Vielzahl von Anbietern auswählen./hff/DP/jha

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
17:59 |
Freitagshandel in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
17:59 |
Schwache Performance in Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
22.05.25 |
LUS-DAX-Handel aktuell: mittags Pluszeichen im LUS-DAX (finanzen.at) | |
22.05.25 |
Börse Frankfurt: So performt der DAX am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX klettert zum Handelsende (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen DAX letztendlich steigen (finanzen.at) | |
21.05.25 |
DAX aktuell: DAX verbucht Gewinne (finanzen.at) | |
21.05.25 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX steigt am Nachmittag (finanzen.at) |
Analysen zu E.ON SEmehr Analysen
15.05.25 | E.ON Sector Perform | RBC Capital Markets | |
15.05.25 | E.ON Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
14.05.25 | E.ON Outperform | Bernstein Research | |
14.05.25 | E.ON Halten | DZ BANK | |
14.05.25 | E.ON Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 15,63 | 0,90% |
|
RWE AG St. | 32,32 | -0,89% |
|