17.11.2016 16:25:40

VW will mit chinesischem Fahrdienst Didi zusammenarbeiten

PEKING (dpa-AFX) - Volkswagen will in China ein Bündnis mit dem Fahrdienstvermittler Didi Chuxing eingehen. Neben dem gemeinsamen Angebot von Mobilitätsdienstleistungen will Volkswagen China mit dem dortigen Branchenprimus Lösungen für künftige Transportsysteme in chinesischen Städten entwickeln, wie die beiden Unternehmen am Donnerstag mitteilten. Volkswagen werde mit verschiedenen Mobilitätspartnern im Land zusammenarbeiten, sagte VW-China-Chef Jochem Heizmann.

VW sieht in dem Markt für Mobilitätsdienstleistungen ein neues Standbein und hat sich bereits am israelischen Anbieter Gett für rund 300 Millionen Dollar beteiligt. Bis 2025 will VW-Chef Matthias Müller einen Umsatz in "substanzieller Milliardenhöhe" mit Services wie Fahrdiensten und Carsharing erzielen. US-Konkurrent Uber gab nach Milliardenverlusten in China auf und legt seine Geschäfte dort mit Didi Chuxing zusammen. Der US-Elektronikkonzern Apple hatte in diesem Jahr eine Milliarde Dollar in Didi Chuxing investiert./men/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

19.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 235,45 -0,42% Apple Inc.
Volkswagen (VW) AG Vz. 105,40 4,15% Volkswagen (VW) AG Vz.