Absatzprobleme 11.02.2025 14:55:39

VW Sachsen: Zukunft der Werke im Mittelpunkt eines Spitzentreffens - Aktie tiefer

VW Sachsen: Zukunft der Werke im Mittelpunkt eines Spitzentreffens - Aktie tiefer

Das vertrauliche Treffen sei am Dienstagnachmittag in Dresden geplant, informierte die Staatskanzlei auf Anfrage. Darüber hatten zuvor "Leipziger Volkszeitung" und "Sächsische Zeitung" berichtet. Den Angaben nach werden daran Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) teilnehmen.

Volkswagen hat mit Absatzproblemen zu kämpfen. Deswegen will das Unternehmen bundesweit 35.000 Jobs abbauen. Betroffen sind auch die Standorte in Sachsen. So soll die Produktion in der Gläsernen Manufaktur in Dresden auslaufen und die Fertigung im Fahrzeugwerk in Zwickau auf zwei Audi-Modelle beschränkt werden. Bisher werden dort auch ID-Modelle sowie der Cupra Born gefertigt. Die Autofabrik galt bisher als Leitwerk für den Umstieg auf die Elektromobilität.

Via XETRA geben VW-Aktien am Dienstag zeitweise um 1,29 Prozent nach auf 93,10 Euro.

/hum/DP/tih

DRESDEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gl0ck / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

04.02.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
03.02.25 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 93,00 -1,46% Volkswagen (VW) AG Vz.