Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
Rückläufige Strompreise 14.05.2014 08:45:31

Verbund schaltet mehrere Kraftwerke ab

Betroffen seien das Steinkohlekraftwerk Dürnrohr und das ölbefeuerte Fernheizkraftwerk Neudorf/Werndorf II, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Zudem sollen das Gas-Kombikraftwerk Mellach und die französischen Werke in Pont-sur-Sambre und Toul vorübergehend stillgelegt werden.

   Verbund begründet die Entscheidung mit "massiven Verwerfungen am europäischen Elektrizitätsmarkt". Das Unternehmen verspricht sich von den Maßnahmen in den Folgejahren eine dauerhafte wirtschaftliche Verbesserung.

   Die Österreicher hatten erst vor wenigen Tagen angesichts niedriger Großhandelsstrompreise im ersten Quartal abermals einen drastischen Gewinnrückgang verkündet. Das operative Ergebnis schrumpfte um mehr als die Hälfte des Vorjahreswerts.

  


Die Auswirkungen der Energiewende treffen in ähnlichem Maß auch andere europäische Versorger. Etwa die deutschen Energiekonzerne E.ON und RWE sind mit drastischen Gewinnrückgängen konfrontiert.

   Angesichts der staatlich forcierten Energiewende fließt immer mehr Strom aus Solar- und Windkraftanlagen in die Netze. Die Eigentümer konventioneller Kraftwerke können die selbst erzeugte Elektrizität deshalb nur zu sinkenden Preisen vermarkten.

   Mitarbeit: Hendrik Varnholt

   DJG/kla/mgo

   Dow Jones Newswires

  

Weitere Links:

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

29.11.24 E.ON Outperform Bernstein Research
27.11.24 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,96 -0,79% E.ON SE
RWE AG St. 31,28 -1,17% RWE AG St.
Verbund AG 73,35 -2,46% Verbund AG