Endspurt hingelegt |
13.02.2025 15:46:00
|
Unilever-Aktie aber tiefrot: Unilever steigert Performance - Eisgeschäft-IPO und Aktienrückkauf im Fokus
Optimistischere Aussichten für die Marge angesichts überraschend hoher Kosteneinsparungen hätte sich nicht ergeben, bemängelte Jefferies-Branchenkenner David Hayes in einer ersten Reaktion. Unilever hielt sich dahingehend bedeckt: Der Vorstand wolle eine etwas bessere Rendite als die 18,4 Prozent im Vorjahr erzielen, hieß es. Diese dürfte erst im zweiten Halbjahr steigen, weil in den ersten sechs Monaten die Vergleichsbasis sehr hoch sei.
Der Schweizer Konkurrent Nestle legte unterdessen am Donnerstag ebenfalls seine Zahlen für das abgeschlossene Jahr hervor. Trotz einer mageren Nachfrage und einem Umsatzwachstum auf historischem Tiefstand soll der Erlös durch Preiserhöhungen angekurbelt werden. Zudem will der neue Nestle-Chef Laurent Freixe die Kosten senken. Im Schlussquartal erlebte Nestle aber erstmals wieder Auftrieb, der als erster Schritt in Richtung einer Erholung gewertet wurde.
Unilever wiederum hatte im letzten Jahresviertel 2024 den Umsatz aus eigener Kraft um vier Prozent auf 14,2 Milliarden Euro erhöht und damit etwas stärker als von Analysten gedacht. Im Gesamtjahr lag das Plus einen Tick höher, insgesamt kam ein Umsatz von 60,8 Milliarden Euro zustande. Den bereinigten operativen Gewinn steigerte Unilever um 12,6 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro - auch das war mehr als im Durchschnitt erwartet.
Unterdessen will Unilever seine Speiseeis-Sparte in Amsterdam, London und New York an die Börse bringen. Für die London Stock Exchange (London Stock Exchange (LSE)) ist das wohl eine Enttäuschung: Die Börse hatte gehofft, als einzige das Eiscreme-Geschäft mit Marken wie Ben & Jerry's und Magnum listen zu dürfen.
Ferner kündigte der Vorstand einen weiteren milliardenschweren Aktienrückkauf an. Ab dem heutigen Donnerstag sollen dafür bis zu 1,5 Milliarden Euro in die Hand genommen werden./ngu/tav/mis
In London knicken die Unilever-Aktien am Donnerstag zeitweise um 6,36 Prozent ein auf 44,49 Pfund ein.
LONDON (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Unilever plcmehr Nachrichten
17:59 |
Zuversicht in Europa: Anleger lassen STOXX 50 letztendlich steigen (finanzen.at) | |
15:59 |
Börse Europa: STOXX 50 steigt am Nachmittag (finanzen.at) | |
15:59 |
Zurückhaltung in London: FTSE 100 liegt nachmittags im Minus (finanzen.at) | |
15:46 |
Unilever-Aktie aber tiefrot: Unilever steigert Performance - Eisgeschäft-IPO und Aktienrückkauf im Fokus (dpa-AFX) | |
12:27 |
Börse London in Rot: FTSE 100 gibt nach (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel: STOXX 50 klettert am Donnerstagmittag (finanzen.at) | |
12:18 |
Unilever will Ben & Jerry's, Magnum und Langnese in Amsterdam an Börse bringen (Spiegel Online) | |
11:56 |
ROUNDUP: Unilever blickt vorsichtig auf 2025 - Aktienrückkauf angekündigt (dpa-AFX) |
Analysen zu Unilever plcmehr Analysen
12:51 | Unilever Sell | UBS AG | |
12:44 | Unilever Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12:27 | Unilever Outperform | Bernstein Research | |
11:38 | Unilever Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
10:06 | Unilever Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Unilever plc | 54,28 | -4,81% |
|