Steuer-Erstattung 23.06.2017 17:24:44

RWE schüttet Sonderdividende an Aktionäre aus

RWE schüttet Sonderdividende an Aktionäre aus

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die Kernbrennstoffsteuer als verfassungswidrig verworfen hat und der Energiekonzern somit die gezahlte Steuer zurückerhält, will RWE das Geld teilweise an die Aktionäre ausschütten. Der Hauptversammlung 2018 solle eine einmalige Sonderdividende auf Stamm- und Vorzugsaktien von 1,00 Euro vorgeschlagen werden, wie der Essener Versorger mitteilte.

   Die Sonderdividende soll einmalig zusätzlich zu der für das Geschäftsjahr 2017 angestrebten Dividende von 50 Cent je Aktie gezahlt werden, die sich am operativen Mittelzufluss orientiert, der RWE nachhaltig zur freien Verfügung steht. Die überwiegenden Mittel aus der Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer will RWE aber zur Stärkung der Finanzkraft des Unternehmens einsetzen.

   Die Kommunen an Rhein und Ruhr reagierten nach zwei dürren Jahren ohne Ausschüttung erfreut über den Geldregen aus der Konzernkasse. "Die jetzige Höhe und die klare Aussage, einen festen Betrag zusätzlich zur avisierten Dividende auszuschütten, begrüßen wir", erklärte der Verband der Kommunalen Aktionäre (VKA) im Rheinland. Die Kommunen halten über 20 Prozent des Kapitals an dem Versorger. Durch den Verbleib des Löwenanteils der Rückzahlung im Unternehmen sehen die kommunalen Aktionäre RWE für die Zukunft gestärkt.

   Das Bundesverfassungsgericht hatte die Steuer Anfang Juni verworfen. Die Atomkonzerne hatten wegen dieser Steuer 6 Milliarden Euro an den Staat gezahlt und erhalten das Geld nun plus Zinsen zurück. Insgesamt wird Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rund 7 Milliarden Euro aus dem Steuersäckel entnehmen müssen. RWE hatte für die widerrechtliche Steuer 1,7 Milliarden Euro aufgewendet.

   Wettbewerber Eon erklärte, über die Verwendung der Mittel aus der Rückzahlung sei noch nicht entschieden.

DJG/jhe/chg/bam Von Jürgen Hesse und Christian Grimm

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: RWE,rwe

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

20.01.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
13.01.25 RWE Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.01.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 28,71 -2,35% RWE AG St.