26.01.2019 15:30:40

SPD in NRW: Kohle-Kompromiss zügig Taten folgen lassen

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat Bund und Land nach dem Kohlekompromiss aufgefordert, zügig zu handeln. Die Empfehlung zum Kohleausstieg in Deutschland müsse mit konkreten Maßnahmen unterlegt werden, forderte SPD-Landesvorsitzender Sebastian Hartmann am Samstag: "Die zur Verfügung stehenden Strukturmittel müssen zügig und zielgerichtet in den betroffenen Regionen investiert werden." Das sei die Voraussetzung für Wachstum durch Innovationen, für neue und gute Arbeitsplätze und neue Wertschöpfung.

Die Bundesregierung müsse die Vorschläge nun auch gesetzlich absichern, forderte der SPD-Fraktionschef im Landtag, Thomas Kutschaty. Die Empfehlung zum Kohleausstieg habe das Potenzial, den Industriestandort Nordrhein-Westfalen zu stärken, den Strukturwandel zu schaffen und die Ziele des Klimaschutzes zu erreichen. Der gesellschaftliche Konsens sei ein beachtlicher Erfolg./sil/DP/zb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
15.11.24 RWE Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,16 0,62% E.ON SE
RWE AG St. 31,85 -0,03% RWE AG St.