03.10.2016 18:01:46

Siemens liefert Teile für 50 Dieselloks in den Iran

   Von Christian Grimm

   TEHERAN (Dow Jones)--Bei der Iranreise von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat Siemens einen Auftrag zur Lieferung von 50 Dieselloks an Land gezogen. Der Technologiekonzern wird die Komponenten in den Iran liefern, während die Loks in der Stadt Karaj montiert werden, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

   Den Auftrag erteilt hat die staatliche Iranian Islamic Republic Railways. Zum Kaufpreis machte Siemens keine Angaben. "Der Iran will sein Eisenbahnsystem modernisieren und Siemens ist stolz darauf, diese Anstrengungen zu unterstützen", sagte Siemens-Vorstand Siegfried Russwurm nach der Unterzeichnung des Vertrages. Keine Bewegung kam hingegen in den Auftrag zur Lieferung von Gasturbinen, an dem hinter den Kulissen schon seit Monaten gearbeitet wird.

   Neben dem Auftrag für den Münchener Multi konnten auch einige wenige andere Unternehmen aus Deutschland Aufträge konkret machen. So wird die Keller HCW GmbH eine Ziegelsteinfabrik errichten und Mitsubishi Deutschland ein Gaskraftwerk modernisieren.

   Zuvor hatte in der iranischen Hauptstadt die bilaterale Wirtschaftskommission das erste Mal seit 15 Jahren getagt. Der Iran war wegen der Sanktionspolitik des Westens international isoliert. Gabriel dämpfte auf seiner dreitägigen Reise zu optimistische Erwartungen bezüglich der Exportchancen in das muslimische Land. Wunder seien nicht zu erwarten. Gabriel ermunterte die mitgereisten Unternehmen, das deutsche System der Berufsausbildung in den Iran zu exportieren. Schon in früheren Jahrzehnten gab es in Teheran eine deutsche Berufsschule.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/flf

   (END) Dow Jones Newswires

   October 03, 2016 11:31 ET (15:31 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 31 AM EDT 10-03-16

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

28.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
27.01.25 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
23.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 214,25 1,35% Siemens AG