Spekulationen betätigt 28.01.2016 17:42:48

RWE trennt sich von Deutschland-Chef Neuhaus

Das teilte die RWE AG am frühen Donnerstagabend mit. Der Aufsichtsrat von RWE Deutschland habe der vorzeitigen Beendigung des Vorstandsmandates am Donnerstag zugestimmt. Die Aufgaben von Neuhaus wird demnach bis auf Weiteres der Finanzvorstand der Tochtergesellschaft, Bernd Böddeling, übernehmen.

   Neuhaus war für das deutsche Vertriebs- und Netzgeschäft zuständig, das im Jahr 2014 fast die Hälfte des konzernweiten Betriebsergebnisses erwirtschaftete. Das bisher von Neuhaus verantwortete Geschäft soll künftig eine noch größere Rolle bei RWE spielen. Der Konzern will den Vertrieb und das Netzgeschäft gemeinsam mit den erneuerbaren Energien von der konventionellen Stromerzeugung trennen und in eine neue Aktiengesellschaft überführen. RWE plant, rund zehn Prozent der Anteile an der Gesellschaft Ende dieses Jahres im Zuge einer Kapitalerhöhung an die Börse zu bringen.

   Wer das neue Unternehmen leiten wird, will RWE in den nächsten Monaten bekanntgeben, wie Konzernchef Peter Terium Mitte Januar gesagt hatte.

    DJG/jen/sha

  Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
15.11.24 RWE Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 31,85 -0,03% RWE AG St.