Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
"Straftäter" 27.09.2018 14:31:41

RWE-Chef bleibt im Streit um Hambacher Forst hart

RWE-Chef bleibt im Streit um Hambacher Forst hart

"Wer illegal den Wald besetzt und unsere Mitarbeiter mit Fäkalien bewirft, ist für mich kein Aktivist. Das ist ein Straftäter", sagte der Manager im Gespräch mit dem "Handelsblatt". Kritik übte Schmitz auch an den Umweltverbänden. Er sei persönlich enttäuscht, dass die Verbände nicht zu einem gemeinsamen Aufruf gegen die Gewalt bei den Protesten im Braunkohlerevier bereitgewesen seien.

An den Rodungsplänen hielt der RWE-Chef ungeachtet der Proteste fest. "Der Wald ist schlichtweg nicht mehr zu retten. Alles andere ist eine Illusion", sagte er. Selbst wenn RWE den Tagebau in Hambach sofort stoppen würde, müsse der Konzern den Wald roden. "Wir brauchen diese Erdmassen, um die Böschungen dauerhaft zu stabilisieren. Die sind so steil, dass sie abgeflacht werden müssen", sagte Schmitz.

Der Manager räumte ein, dass RWE mit der Rodung einen großen Imageschaden riskiere. Doch könne er nicht 5000 Arbeitsplätze aufs Spiel setzen, um diesem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Patrik Stollarz/Getty Images,360b / Shutterstock.com,RWE

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

07:06 RWE Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 32,00 0,47% RWE AG St.