Mitglied für einen Tag 08.07.2013 08:00:31

Osram mischt den Dax im Juli auf

Osram wird für einen Tag Mitglied der ersten deutschen Börsenliga. Die Abspaltung vom Mutterkonzern macht es möglich. Wie selten so etwas vorkommt, zeigt die 25-jährige Geschichte des deutschen Leitindex. Nur einmal zuvor, im Jahr 2005, gab es einen solchen Fall. Damals spaltete der Bayer -Konzern seine Chemie-Sparte LANXESS ab.

    Und wie vor acht Jahren wird auch dieses Mal die Deutsche Börse nach Handelsschluss den rechnerischen Wert des Leuchtmittel-Geschäfts ermitteln. Zugleich wird damit das Osram-Papier wieder aus dem DAX herausgenommen. Doch lange muss das Unternehmen nach Ansicht von Index-Experten nicht auf eine Aufnahme in die DAX-Familie warten. Einen Platz im MDAX, dem Index der mittelgroßen börsennotierten Werte, könnte Osram, dessen Börsenwert bei mehr als 2,5 Milliarden Euro liegen dürfte, bereits im September erobern.

    "Allerdings ist zu erwarten, dass die Osram-Aktien am 8. Juli entweder gleich zu Beginn der Notierungen auf einem sehr niedrigen Kursniveau in den Markt gebracht werden oder im Anschluss unter Druck geraten", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. Dabei verweist Lipkow nicht nur auf die die Problematik des sehr zyklischen Geschäfts von Osram, das Investoren in einem unsicheren Marktumfeld abschreckt. Die noch fehlende Index-Zugehörigkeit der Aktie sieht er als besonderen Knackpunkt. Schließlich dürften insbesondere die Index-nachbildenden Fonds alles dran setzen, die Papiere schnell wieder los zu werden. "Die Osram-Aktien werden beispielsweise diesen Fonds, so genannten ETFs, entsprechend ihrer Siemens-Bestände automatisch ins Depot eingebucht." Wer also den Dax exakt nachbildet, besitzt dann Aktien, die er nicht haben will. Das dürfte zu einem Verkaufszwang führen", sagte ein Analyst.

    "Die Siemens-Aktie könnte hingegen von der Osram-Abspaltung profitieren", erwartet Händler Lipkow. Denn das am 8. Juli um Osram verringerte Gewicht der Siemens-Aktie wird am 9. Juli wieder dazugerechnet und erst zum nächsten offiziellen Index-Überprüfungstermin Mitte September angepasst. Die Siemens-Aktie ist derzeit nach Bayer und BASF mit einem Gewicht von 9,04 Prozent drittschwerstes Unternehmen in der ersten Börsenliga./ck/she/he

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu BASFmehr Analysen

11:51 BASF Buy Deutsche Bank AG
18.02.25 BASF Hold Warburg Research
18.02.25 BASF Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
17.02.25 BASF Outperform Bernstein Research
13.02.25 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 48,05 -4,20% BASF
Bayer AG (spons. ADRs) 5,20 -0,95% Bayer AG (spons. ADRs)
LANXESS AG 28,52 -5,53% LANXESS AG
OSRAM AG 52,60 0,00% OSRAM AG
Siemens AG 218,85 -3,06% Siemens AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 433,63 -1,80%