Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktie

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Hauptversammlung 30.04.2025 14:20:39

Munich Re-Aktie im Aufwind: Vorstandschef kritisiert USA scharf

Munich Re-Aktie im Aufwind: Vorstandschef kritisiert USA scharf

Vorstandschef Joachim Wenning sprach auf der Hauptversammlung des Dax-Konzerns von einer drohenden Schwächung von außen und innen.

"Die chinesische Führung will sie, die russische sowieso und inzwischen unverkennbar auch die amerikanische", stellte Wenning die Washingtoner Regierung in eine Reihe mit Peking und Moskau. Von innen werde die Schwächung Europas "durch die politischen Extreme in Deutschland und anderen Mitgliedsländern" betrieben, sagte der Spitzenmanager vor etwa 2.000 Aktionären.

Das 1880 gegründete Unternehmen ist weltgrößter Rückversicherer und zählt zu den vornehmen Adressen der deutschen Wirtschaft. Wenning hat die in den Spitzenetagen großer Konzerne übliche politische Zurückhaltung jedoch aufgegeben. Von der künftigen Bundesregierung forderte er ein grundsätzliches Umlegen aller "wichtigen Hebel von Umverteilung auf Leistungssteigerung", um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes wiederherzustellen - inklusive Zumutungen für die Bürger.

"Jeder erfolgversprechende politische Weg wird ihnen mehr abverlangen müssen und für viele von ihnen den Verzicht auf manch liebgewonnenen Besitzstand bedeuten", sagte der Vorstandschef. "Wenn diese Zumutungen nicht kämen, müssten wir uns sorgen."

Die Munich Re-Aktie gewinnt im XETRA-Handel zeitweise 1,55 Prozent auf 603,40 Euro.

/cho/DP/stw

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,photobyphm / Shutterstock.com

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel