18.03.2015 08:10:48

Milliardär Fridman bereitet nach Dea-Übernahme wohl Verkauf von Gasfeldern vor

LONDON (dpa-AFX) - Der russische Milliardär Michail Fridman bereitet laut einem Pressebericht nach der Übernahme der früheren RWE-Tochter Dea den Verkauf von Gasfeldern in der Nordsee vor. Es gehe um ein Dutzend solcher Fördergebiete, berichtet die "Financial Times" (FT/Mittwochausgabe) unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Hintergrund sei der Zwist mit der britischen Regierung, die wegen der politischen Spannungen mit Russland Bedenken gegen die Dea-Übernahme vorgebracht hatte. Fridmans Investmentgesellschaft LetterOne stehe kurz davor, Berater für den Gasfeld-Verkauf zu engagieren.

RWE hatte den gut fünf Milliarden Euro schweren Deal mit dem Käuferkonsortium um Fridman Anfang März abgeschlossen. Das Öl- und Gasförderunternehmen soll künftig wieder Deutsche Erdoel AG heißen - wie schon in den Jahren 1911 bis 1970. Für den Verkauf der Gasfelder hat Fridman laut der Zeitung noch keinen Zeitplan. Bei den Käufern werde es sich vermutlich um Unternehmen aus dem Ölfördergeschäft handeln./stw/stb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

09.12.24 RWE Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.12.24 RWE Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 29,27 -2,01% RWE AG St.