10.04.2015 13:39:46

MARKT USA/Starker Dollar dämpft Stimmung - GE im Fokus

   Vor dem Wochenende dürften die Anleger an der Wall Street eher vorsichtig agieren. Die Futures auf die US-Aktienindizes tendieren nach den moderaten Vortagesgewinnen kaum verändert. Zum einen dämpft die jüngste Aufwertung des Dollar die Stimmung, denn sie schmälert die Gewinne exportorientierter US-Unternehmen. Die gerade anlaufende Bilanzsaison in den USA wird auch besonders unter diesem Aspekt betrachtet.

   Daneben gilt das Interesse einer Rede des Präsidenten der Federal Reserve Bank von Richmond, Jeffrey Lacker. Von ihm erhoffen sich Anleger weitere Hinweise darauf, wann die erste Zinserhöhung in diesem Jahr zu erwarten ist. Lacker ist in diesem Jahr stimmberechtigtes Mitglied des Offenmarktausschuss der US-Notenbank und gilt als geldpolitischer "Falke". An wichtigen Konjunkturdaten werden nur die Import- und Exportpreise aus dem März veröffentlicht.

   Bei den Unternehmen steht General Electric (GE) im Blick. Vorbörslich hat sich bestätigt, was das Wall Street Journal schon am Donnerstag berichtete: GE verkauft den Großteil der Problem-Sparte GE Capital. Das kommt gut an; die Aktie legt auf nasdaq.com um über 2 Prozent zu. Bei Apple beginnen die Online-Vorbestellungen für die Apple Watch. Ab dem 24. April soll das neue Produkt auch in Geschäften in großen Städten erhältlich sein. Vorbörslich verliert die Aktie 0,5 Prozent.

   Geschäftszahlen haben am Donnerstag nach Börsenschluss PriceSmart, die Bekleidungskette Gap und der Restaurantbetreiber Ruby Tuesday vorgelegt. Ruby Tuesday schnitt nicht ganz so schlecht ab wie befürchtet. Gap enttäuschte mit den Umsatzdaten der Gap-Filialen, während bei Pricesmart der Gewinn unter den Erwartungen blieb. Alle drei Aktien werden vorbörslich noch nicht gehandelt.

   Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

   DJG/DJN/cln/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   April 10, 2015 07:08 ET (11:08 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 08 AM EDT 04-10-15

Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen

20.11.24 Apple Neutral UBS AG
19.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.11.24 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Apple Neutral UBS AG
04.11.24 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 221,15 1,03% Apple Inc.
Gap Inc. 23,35 -1,95% Gap Inc.
Pricesmart Inc. 86,00 -0,58% Pricesmart Inc.