Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Schwächster DAX-Wert 15.08.2016 10:55:41

Lufthansa-Aktie unter Druck: Dauerthema Streik sorgt für Unmut

Am Vormittag gaben die Papiere als schwächster DAX-Wert über ein Prozent auf weniger als 10,90 Euro nach. Damit ist ein Teil des kräftigen Kursaufschlags vom vergangenen Freitag wieder dahin. Der deutsche Leitindex befindet sich derweil bei einem Plus von zuletzt 0,54 Prozent weiter im Aufwärtstrend.

Im Tarifstreit bei Deutschlands größter Fluggesellschaft hatten das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) am Wochenende ihre Gespräche ergebnislos abgebrochen. Flugreisende müssten derzeit aber keine Streiks befürchten, hieß es. Ein Händler wertete die Nachricht gleichwohl negativ. Jüngste Berichte hätten eine gewisse Hoffnung geweckt, dass die beiden Parteien eine Lösung finden könnten.

Der Abbruch der Gespräche sei eine Überraschung, da es von beiden Seiten zuletzt ermutigende Signale für eine kurzfristig mögliche Übereinkunft gegeben habe, kommentierte Commerzbank-Analyst Johannes Braun. Der Knackpunkt der Gespräche dürfte erneut die Vorruhestandregelung der Flugzeugführer gewesen sein, glaubt der Experte. Um Kosten zu senken und mehr Druck auf die Piloten auszuüben, dürfte die Fluggesellschaft nun ihr Wachstum noch stärker auf den eigenen Billigflieger Eurowings konzentrieren. Brauns Aktieneinstufung für die Lufthansa-Papiere lautet "Reduce". Sein Kursziel von 9 Euro liegt gut 17 Prozent unter dem aktuellen Kurs.

Die Deutsche Lufthansa leidet schon seit einigen Jahren unter immer wiederkehrenden Streiks ihrer Piloten oder Flugbegleiter, was ein Grund ist für die insgesamt maue Aktienkursentwicklung. Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2014 hatten die Papiere noch rund 20 Euro gekostet und damit annähernd doppelt soviel wie derzeit. Alleine seit Jahresbeginn 2016 hat die Lufthansa rund ein Viertel ihres Börsenwertes verloren. Die Aktien zählen damit zu den schwächsten im Dax./ajx/das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

12.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
07.11.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
05.11.24 Lufthansa Equal-weight Morgan Stanley
30.10.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
30.10.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,03 -1,15% Lufthansa AG