18.05.2015 12:17:00

Lenzing-Chef verabschiedet sich mit guten Quartalsergebnissen

Noch-Lenzing-Boss Peter Untersperger hat am Montag sein letztes Quartal bei dem Faserhersteller präsentiert. Der 55-Jährige wird das Unternehmen per Ende Mai verlassen, sein Nachfolger wird Stefan Doboczky. Untersperger verabschiedet sich mit guten Zahlen: Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal kräftig von 7,7 auf 16,6 Mio. Euro, der Konzernumsatz erhöhte sich um 5 Prozent auf 474,6 Mio. Euro.

Auch wenn die Preise nun wieder etwas steigen, sei noch "kein Licht am Ende des Tunnels", sagte Untersperger im Gespräch mit der APA. Lenzing leidet seit Jahren unter stark fallenden Faserpreisen und fährt deshalb einen Sparkurs. Diesem fielen auch Hunderte Jobs zum Opfer. Ende 2014 kündigte der Konzern erneut an, beginnend mit 2015 weitere bis zu 250 Arbeitsplätze zu streichen. Bis jetzt wurde ein Fünftel davon abgebaut.

Einen neuerlichen Jobabbau kann Untersperger nicht ausschließen: "Ausschließen kann man gar nichts. Wir müssen uns immer wieder neu erfinden und befinden uns immer noch in einer schwierigen Marktlage, auch wenn die Preise wieder ein bisschen steigen." Der Preis für ein Kilo Fasern habe zuletzt um 15 Cent zugelegt. "Das ist einmal ein Ansatz, aber wir wissen noch nicht, ob das nachhaltig ist", räumte der Lenzing-Chef ein.

Einen konkreten Ausblick für das Gesamtjahr 2015 wagte das Unternehmen nicht. Die Nachfrage nach den Spezialfasern Tencel und Modal sei sehr gut, und auch die Viskosenachfrage sei "nicht schlecht". Lenzing will auch im zweiten Quartal höhere Preise bei seinen Kunden durchsetzen.

(Schluss) kan/pro

ISIN AT0000644505 WEB http://www.lenzing.com

Analysen zu Lenzing AGmehr Analysen

13.01.25 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
21.11.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
08.11.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.10.24 Lenzing neutral Deutsche Bank AG
30.08.24 Lenzing neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lenzing AG 24,20 0,41% Lenzing AG