Neue Aufgaben 14.03.2022 15:26:00

HENSOLDT-Aktie gibt ab: HENSOLDT erwartet Umdenken bei Einstufung von Rüstungskonzernen als "nachhaltig"

HENSOLDT-Aktie gibt ab: HENSOLDT erwartet Umdenken bei Einstufung von Rüstungskonzernen als "nachhaltig"

"Aus unserer Sicht ist es von größter Bedeutung, dass der Begriff der Nachhaltigkeit weiter gefasst wird, um die Verteidigungsindustrie einzubeziehen", sagte HENSOLDT-Vorstandschef Thomas Müller der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. "Denn ohne Sicherheit gibt es keine Nachhaltigkeit", sagte Müller. Die Diskussion um die EU-Taxonomieregeln werde durch den Ukraine-Krieg eine neue Dynamik erhalten. "Ich gehe davon aus, dass unsere Position Gehör findet."

HENSOLDT produziert Sensor- und Radarsysteme für militärische Zwecke. Das Unternehmen aus Taufkirchen bei München, eine frühere Airbus-Sparte, ist seit Herbst 2020 börsennotiert. Hauptaktionäre von HENSOLDT sind der Bund (25,1 Prozent) und der italienische Rüstungskonzern Leonardo (25,1).

Man nehme die unternehmerische Verantwortung sehr ernst, sagte Müller weiter, "selbstverständlich auch mit Blick auf unseren eigenen Anteil an Emissionen und Ressourcenverbrauch." Die ESG-Ratingagentur Sustainalytics habe das ESG-Risiko von HENSOLDT als das niedrigste der gesamten Branche eingestuft.

Via XETRA muss die HENSOLDT-Aktie zeitweise um 0,42 Prozent auf 23,70 Euro abgeben.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: HENSOLDT

Analysen zu HENSOLDTmehr Analysen

06.01.25 HENSOLDT Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.12.24 HENSOLDT Buy Deutsche Bank AG
16.12.24 HENSOLDT Buy Warburg Research
13.12.24 HENSOLDT Buy Deutsche Bank AG
13.12.24 HENSOLDT Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HENSOLDT 37,20 1,58% HENSOLDT