Apple Aktie
WKN: 865985 / ISIN: US0378331005
Foto-Experten |
06.10.2017 16:30:23
|
Heimliche Akquisition: Apple übernimmt französisches Startup
Bildanalyse-Expertise erworben
Ziel der jüngsten Kaufambitionen war Regaind, ein Unternehmen aus Frankreich. Das Startup gilt als Experte im Bereich Bild- und Fotoanalyse. Die Software des Unternehmens arbeitet mit Künstlicher Intelligenz und kann Bildmotive erkennen und bewerten. Aus einer Reihe ähnlicher Fotos kann die Software das jeweils Beste herauspicken. Auch Gesichtserkennung gehört zur Expertise von Regaind, die Software soll in der Lage sein, Alter, Geschlecht oder Laune einer Person zu erkennen und kategorisieren zu können.
Apple könnte die Software insbesondere im iPhone zum Einsatz bringen. User des Smartphones haben bereits jetzt eine Möglichkeit zur Motivsuche innerhalb des Bilderordners. Dies könnte durch den Einsatz von Teilen der Regaind-Software noch verfeinert werden.
Ein möglicher Kaufpreis ist nicht durchgesickert. Am Markt wird spekuliert, dass Regaind weniger als einen sechsstelligen Eurobetrag gekostet haben könnte, schließlich hatte das Startup erst vor wenigen Monaten eine 400.000-Euro-Finanzspritze von Side Capital erhalten.
Apple hält sich wie üblich bedeckt
Apple selbst hat die Übernahme weder bestätigt noch dementiert. Der Techriese kommentierte entsprechende Nachfragen mit der inzwischen üblichen Floskel: "Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen, wir äußern uns grundsätzlich nicht zu unseren Zielen oder Plänen".
Erst im Juni war Apple zuletzt auf dem Übernahmemarkt fündig geworden. Damals war die deutsche Technik-Schmiede SensoMotoric Instruments ins Visier der US-Amerikaner geraten. Die Brandenburger haben sich auf Eye Tracking spezialisiert, Experten erwarten den Einsatz der Funktionalität in künftigen iPhone-Modellen.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.mehr Nachrichten
09:15 |
Apple-Aktie im Fokus: Apple plant wohl Entwicklung eigener Chips für Smart Glasses (finanzen.at) | |
08:50 |
Alibaba-Aktie in Rot: Trumps Kritik am Apple-Deal sorgt für Verunsicherung (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones schlussendlich stärker (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Schwache Performance in New York: Dow Jones fällt mittags (finanzen.at) | |
16.05.25 |
Trump-Forderung: Apple-Produktion in Indien nur für dortigen Markt - Apple-Aktie schwächer (dpa-AFX) | |
15.05.25 |
Apple-Aktie: iPhone 13-Nutzer erhalten im Zuge des iOS-Updates ein überraschendes Geschenk (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Freundlicher Handel: Dow Jones letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
15.05.25 |
Optimismus in New York: Dow Jones nachmittags freundlich (finanzen.at) |
Analysen zu Apple Inc.mehr Analysen
13.05.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
06.05.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
05.05.25 | Apple Halten | DZ BANK | |
02.05.25 | Apple Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
02.05.25 | Apple Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 184,74 | -2,57% |
|