Absatz und Umsatz legen zu 07.05.2014 08:24:31

HeidelbergCement profitiert von mildem Winter in Europa

Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis legten zu. Der zum Jahresauftakt üblicherweise anfallende Nettoverlust wurde deutlich reduziert. Die Jahresprognose bestätigte das Unternehmen. Der Absatz für Zement, Zuschlagstoffe, Transportbeton und Asphalt wuchs im ersten Quartal jeweils im zweistelligen Prozentbereich. Dies sowie Preiserhöhungen führten zu einem Umsatzanstieg von 5,7 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro. Dabei belasteten negative Währungseffekte den Konzern mit 221 Millionen Euro. Währungsbereinigt hätte der Anstieg sogar knapp 15 Prozent betragen.

   Das operative Ergebnis stieg um 41 auf 50 Millionen Euro. Der Nettoverlust wurde auf 147 von 235 Millionen Euro gesenkt. Die Nettoverschuldung lag bei knapp acht Milliarden Euro und damit leicht über Vorjahresniveau.

   Den Ausblick für 2014 bestätigte HeidelbergCement. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Wirtschaft in den wichtigen Märkten Nordamerika, Großbritannien, Deutschland und Nordeuropa weiter erholt. In diesen Regionen macht HeidelbergCement fast 50 Prozent des Umsatzes.

   Umsatz, operatives Ergebnis und Jahresüberschuss des DAX-Konzerns sollen daher auf vergleichbarer Basis weiter steigen, das heißt bereinigt um Wechselkurs-, Konsolidierungs- und Einmaleffekten.

   DJG/nas/brb

  Dow Jones Newswires

Von Natali Schwab

Weitere Links:

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

31.01.25 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
28.01.25 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
23.01.25 Heidelberg Materials Equal Weight Barclays Capital
16.01.25 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
15.01.25 Heidelberg Materials Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 144,95 -0,31% Heidelberg Materials