Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Umsatz und Gewinn gesunken 09.05.2018 09:17:00

HeidelbergCement-Aktie fest: HeidelbergCement nach schwierigem Jahresauftakt zuversichtlich

HeidelbergCement-Aktie fest:  HeidelbergCement nach schwierigem Jahresauftakt zuversichtlich

Auch Währungs- und Konsolidierungseffekte wirkten sich negativ auf Umsatz und Ergebnis aus. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte der DAX-Konzern, der sich zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr gab.

"Aufgrund der grundlegend positiven Marktdynamik sind wir zuversichtlich, die operative Leistung in den kommenden Quartalen deutlich zu steigern und halten an unseren Zielen für das Geschäftsjahr fest", sagte Vorstandschef Bernd Scheifele laut Mitteilung.

Der Umsatz sank im Auftaktquartal um 4 Prozent auf 3,63 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungs- und Konsolidierungseffekte stieg er um 2 Prozent. Während der Zementabsatz leicht zunahm, gingen die Erlöse mit Zugschlagstoffen und Transportbeton zurück.

Das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft vor Abschreibungen sackte um ein Drittel auf 252 Millionen Euro ab. Das operative Ergebnis nach Abschreibungen lag bei minus 16 Millionen nach plus 108 Millionen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Konsens deutlich bessere operative Ergebnisse erwartet.

Der Jahresüberschuss lag mit knapp 6 Millionen Euro knapp in der Gewinnzone. Nach Anteilen Dritter stand jedoch erneut ein Verlust zu Buche, der mit 23 Millionen Euro aber um zwei Drittel niedriger war als im Vorjahreszeitraum.

Den Umsatz will HeidelbergCement im laufenden Jahr erneut moderat steigern, um 3 bis 9 Prozent, das bereinigte operative Ergebnis soll ebenfalls moderat zulegen. Der Jahresüberschuss soll deutlich und damit erneut zweistellig wachsen. Der Konzern setzt auf die anhaltend hohe Nachfrage nach Zement, Beton und Zuschlagsstoffen in Nordamerika, Australien und Europa.

Die HeidelbergCement-Aktie klettert im Xetra-Handel zeitweise um 1,20 Prozent auf 80,84 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: HeidelbergCement

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

25.11.24 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Heidelberg Materials Buy Deutsche Bank AG
20.11.24 Heidelberg Materials Neutral Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
20.11.24 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel