Dank Europa und Nordamerika 08.11.2017 19:09:00

HeidelbergCement-Aktie mit Sechsmonatshoch: Baustoffkonzern verdient mehr

HeidelbergCement-Aktie mit Sechsmonatshoch: Baustoffkonzern verdient mehr

Die Aktien des Baustoffkonzerns schlossen mit einem Plus von 6,59 Prozent auf 90,36 Euro und kehrten damit den seit November laufenden Abwärtstrend um.

Zugleich überwanden sie die von Charttechnikern viel beachtete 200-Tage-Linie. Sie gilt als Indikator für den längerfristigen Trend. Ein nachhaltiger Sprung darüber kann frische Impulse verleihen. Im späten Handel hatten die Papiere mit 90,50 Euro das höchste Kursniveau seit Mitte März erreicht. Damit stehen sie im laufenden Jahr wieder minimal im Plus, nachdem sie seit Mai durchweg eine negative Kursbilanz für 2017 verzeichnet hatten.

Gut laufende Geschäfte in Europa und Nordamerika hatten dem Zementhersteller im dritten Quartal zu einem unerwarteten Gewinnplus (Ebitda) von 5 Prozent verholfen. Der Umsatz hatte um 2 Prozent zugelegt. Für 2017 peilt HeidelbergCement weiter Zuwächse bei Umsatz und Ebitda zwischen 5 bis 10 Prozent an.

Einige Reaktionen von Analysten fielen erheblich nüchterner aus als jene der Aktionäre. JPMorgan-Analyst Rajesh Patki räumte ein, dass die Kennziffern zum dritten Quartal die Erwartungen leicht übertroffen hätten. Allerdings gab er zu bedenken, dass HeidelbergCement im Schlussquartal ein mindestens 10-prozentiges Wachstum auf vergleichbarer Basis benötige, um nur das untere Ende der Zielspanne für 2017 zu erreichen.

Sein Kollege Norbert Kretlow von der Commerzbank glaubt hingegen, dass die guten Quartalszahlen mögliche Zweifel an den Jahreszielen der Heidelberger beseitigt haben dürften. Auch die durchschnittliche Markterwartung für den operativen Gewinn (Ebitda) in diesem Jahr erscheint ihm erreichbar.

Die Gewinnentwicklung des Baustoffkonzerns habe wieder Schwung gewonnen, stellte Analyst Phil Roseberg von Bernstein Research fest und verwies auf weiterhin positive Geschäftsperspektiven in Nordamerika und Nordost-Europa./edh/he

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: HeidelbergCement

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

13.12.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
11.12.24 Heidelberg Materials Outperform RBC Capital Markets
05.12.24 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.11.24 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 119,55 -0,87% Heidelberg Materials

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 950,37 0,51%