25.11.2016 09:52:40

HeidelbergCement-Aktie fällt weiter - Commerzbank-Abstufung wirkt nach

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Baustoffkonzerns HeidelbergCement sind am Freitag auf den tiefsten Stand seit Ende September gefallen. Am Vormittag ging es um 1,48 Prozent auf 82,76 Euro nach unten. Kurz nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl hatte die Hoffnung auf umfangreiche Investitionen in die US-Infrastruktur die Branche angetrieben. Für Heidelbergcement war es dabei bis auf 94,59 Euro nach oben gegangen. Mehr hatten die Papiere zuletzt im Jahr 2008 gekostet.

Analyst Norbert Kretlow von der Commerzbank warnte nun aber vor möglichen Enttäuschungen. So dürften die positiven Effekte eines Infrastrukturprogramms der USA sich bei HeidelbergCement in Grenzen halten. Das US-Geschäft bleibe derweil der einzige Gewinntreiber des Dax-Konzerns (DAX). In den Schwellenländern gebe es Gegenwind. Zudem dürfte die Brexit-Entscheidung die Geschäfte in Großbritannien im kommenden Jahr negativ beeinflussen.

Kretlow senkte sein Kursziel von 90 auf 75 Euro und strich seine Kaufempfehlung. Er votiert nun mit "Reduce"./mis/zb

Analysen zu Heidelberg Materialsmehr Analysen

02.01.25 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
13.12.24 Heidelberg Materials Neutral UBS AG
11.12.24 Heidelberg Materials Outperform RBC Capital Markets
05.12.24 Heidelberg Materials Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.11.24 Heidelberg Materials Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Heidelberg Materials 121,95 1,63% Heidelberg Materials