Smartphone-Chips 16.04.2019 13:23:41

Großer Patentprozess von Apple und QUALCOMM beginnt in Kalifornien

Großer Patentprozess von Apple und QUALCOMM beginnt in Kalifornien

Zum Auftakt wurden am Montag in San Diego neun Geschworene ausgewählt, wie US-Medien aus dem Gerichtssaal berichteten. Für beide Unternehmen geht es bei dem bereits seit zwei Jahren andauernden Konflikt um Milliarden. Durch das Verfahren könnte sich zudem ändern, wie viel Smartphone-Anbieter für Patente bezahlen.

In dem Verfahren geht es um eine Klage von Apple aus dem Jahr 2017. Der iPhone-Konzern wirft QUALCOMM darin unter anderem vor, der Chipkonzern verlange überhöhte Gebühren für Patentlizenzen und betreibe unfairen Wettbewerb. Apples Auftragsfertiger schlossen sich der Klage an und leisten seit 2017 keine Zahlungen mehr an QUALCOMM. Der Chipkonzern beziffert die dadurch entgangenen Einnahmen zusammen mit Zinsen auf sieben Milliarden Dollar. QUALCOMM weist die Vorwürfe zurück und erklärt, die Gegenseite habe Vertragsbruch begangen und wolle patentierte Erfindungen ohne Gegenleistung nutzen.

Apple stört sich unter anderem daran, dass QUALCOMM für die Patentlizenzen einen Anteil vom Gerätepreis verlangt, statt nur vom Preis einzelner Bauteile. Damit profitiere der Chipkonzern auch ungerechtfertigterweise von Preiserhöhungen, die auf eigene Erfindungen von Apple zurückgingen. Zudem weigere sich QUALCOMM, Chip-Konkurrenten wie Intel Patentlizenzen zu gewähren. QUALCOMM entgegnet, da es um ein Portfolio von Patenten für viele verschiedene Technologien gehe, sei es angemessen, den Preis des Geräts für die Berechnung der Lizenzen heranzuziehen.

Unter den neun Geschworenen sind ein Psychologe, ein Pilot sowie ein Fluglotse, der früher ein Profi-Baseballspieler war, wie das Technologieblog "CNET" berichtete. Drei sind Frauen: Eine Umwelt-Beraterin, eine Buchhalterin und eine frühere Krankenschwester, die im Ruhestand ist. Der Prozess dürfte vier bis fünf Wochen dauern. Es wird damit gerechnet, dass diverse Top-Manager wie Apple-Chef Tim Cook und QUALCOMM-Chef Steve Mollenkopf in den Zeugenstand gerufen werden.

QUALCOMM ist vor allem als ein führender Anbieter von Smartphone-Chips bekannt, die Patentlizenzen sind das zweite - und lukrativere - Standbein für den Konzern. Das Geschäftsmodell von QUALCOMM steht bereits unter Druck: Im Januar gab es einen Prozess zu einer Klage der US-Handelsbehörde FTC, die QUALCOMM unfairen Wettbewerb durch Patentlizenzen als Voraussetzung für Chiplieferungen vorwirft. Dieses Verfahren wird nicht von Geschworenen, sondern von einer Richterin entschieden, ihr Urteil steht noch aus.

SAN DIEGO (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: NoDerog / iStock,Katherine Welles / Shutterstock.com,istock/NoDerog

Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen

04.11.24 Intel Verkaufen DZ BANK
01.11.24 Intel Market-Perform Bernstein Research
01.11.24 Intel Hold Deutsche Bank AG
01.11.24 Intel Neutral UBS AG
17.09.24 Intel Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc Cert Deposito Arg Repr 0.1 Shs 13 125,00 -0,57% Apple Inc Cert Deposito Arg Repr 0.1 Shs
Apple Inc. 227,50 -0,26% Apple Inc.
Intel Corp Cert.Deposito Arg.Repr. 0.2 Shs 5 210,00 -2,62% Intel Corp Cert.Deposito Arg.Repr. 0.2 Shs
Intel Corp. 22,12 -2,71% Intel Corp.
Qualcomm Inc Cert.Deposito Arg.Repr. 0.0909 Shs 16 300,00 -0,76% Qualcomm Inc Cert.Deposito Arg.Repr. 0.0909 Shs
QUALCOMM Inc. 154,70 -0,10% QUALCOMM Inc.