16.11.2016 11:18:40

Flugzeugüberholung bei Lufthansa Technik in Hamburg droht Aus

HAMBURG (dpa-AFX) - Nach dem geplanten Stellenabbau in der Triebwerksüberholung droht einer weiteren Sparte der Lufthansa Technik in Hamburg das Aus. Der Vorstand prüfe derzeit die Schließung der Flugzeugüberholung, sagte ein Sprecher des Unternehmens dem "Hamburger Abendblatt" (Mittwoch-Ausgabe). Diese schwerwiegende Entscheidung werde mit der gebotenen Sorgfalt, aber zügig getroffen, ergänzte der Sprecher auf Anfrage. Die Hamburger Sparte sei defizitär. In dem Bereich gibt es 400 Arbeitsplätze.

Im Sommer hatte sich die Hamburger Technik-Werft mit der Gewerkschaft Verdi und dem Betriebsrat darauf geeinigt, dass der deutschlandweite Arbeitsplatzabbau um 700 auf 1300 Stellen in der Triebwerksüberholung ohne betriebsbedingte Kündigungen auf fünf bis sieben Jahre verteilt wird. In Hamburg sollen hiervon 1100 Arbeitsplätze bleiben.

Für die Flugzeugüberholung sind solche Verhandlungen vorerst gescheitert. Betriebsbedingte Kündigungen soll es hier laut Bericht dennoch nicht geben. Nur noch bis voraussichtlich Ende April sei die Beschäftigung in der Hamburger Flugzeugüberholung gesichert: Drei Airbus-A380-Jets des Mutterkonzerns Lufthansa werden bis dahin ihrer regelmäßigen Überprüfung unterzogen./akp/DP/jha

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
07.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.12.24 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
11.12.24 Lufthansa Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 155,90 -1,20% Airbus SE (ex EADS)
Lufthansa AG 5,59 -0,82% Lufthansa AG