Italia auf Verkaufsliste 28.11.2013 13:08:31

E.ON will wohl Italien-Geschäft verkaufen

Nun wollen sich die Düsseldorfer weitgehend aus dem italienischen Markt zurückziehen, die Tochter E.ON Italia stehe auf der Verkaufsliste, schreibt das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreise. Die Pläne seien zwar noch in einem frühen Stadium, die Entscheidung aber gefallen - und der Konzern werde sich schon bald auf die Suche nach Käufern machen.

   Ein E.ON-Sprecher wollte das der Zeitung zwar nicht bestätigen. Er sagte aber, der Konzern prüfe "ständig strategische Optionen für sein Portfolio - und das schließt Italien ein". In Branchenkreisen wird der potenzielle Kaufpreis auf mehr als zwei Milliarden Euro geschätzt. Für weitere Stellungnahmen war E.ON am Donnerstagmorgen kurzfristig nicht erreichbar.

   E.ON Italia gehört mit einer Kapazität von 6,1 Gigawatt zu den fünf größten Stromerzeugern des Landes. Neben Kohle-, Gas- und Ölkraftwerken gehören dazu auch Wasserkraftwerke, Wind- und Photovoltaikanlagen. Die Tochter versorgt zudem knapp eine Million Kunden direkt und beschäftigt mehr als 1. 000 Mitarbeiter. E.ON war 2007 noch groß in Italien eingestiegen und hatte ehrgeizige Wachstumspläne. Inzwischen leidet E.ON aber unter einer schwachen Nachfrage und hohen Steuern.

   Die Energiewende setzt E.ON wie die Wettbewerber auch weiter unter Druck. Angesichts der immer bedeutsameren Konkurrenz durch Strom aus Wind und Sonne verdienen die Energiekonzern weniger an der konventionellen Stromerzeugung. Weil die staatlich begünstigte Elektrizität aus Erneuerbaren Energien zeitweise im Überfluss zur Verfügung steht, lässt sich Strom aus konventionellen Kraftwerken immer seltener und nur zu sinkenden Preisen am Markt absetzen. Um die Auswirkungen des Trends abzufedern, setzt der Konzern auf Einsparungen und den Verkauf von Vermögenswerten.

  DJG/cbr/smh

 Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

29.11.24 E.ON Outperform Bernstein Research
27.11.24 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
19.11.24 E.ON Buy UBS AG
15.11.24 E.ON Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,16 0,62% E.ON SE
E.ON sp. ADRs 11,90 -1,65% E.ON sp. ADRs