Solar-Partnerschaft 02.05.2017 20:26:45

E.ON kooperiert mit Google

E.ON kooperiert mit Google

E.ON und die Alphabet-Tochter Google werden demnach in Deutschland gemeinsam und damit erstmals außerhalb der USA die von Google entwickelte Plattform Sunroof anbieten.

   Ein Eon-Sprecher bestätigte die geplante Kooperation auf Anfrage.

   Sunroof nutzt die Daten, die der US-Konzern über die Satelliten- und Kartendienste Google Earth & Maps sammelt. Eine ausgeklügelte Software berechnet für jedes erfasste Dach, wie viel Sonnenlicht im Jahresverlauf anfällt. In Deutschland können nun Hausbesitzer über Eons Internetseite das Solarpotenzial abschätzen - und direkt die Produkte des Konzerns kaufen, so das Handelsblatt weiter. Google erhält Lizenzgebühren. Zum Start werden sieben Millionen Gebäude abgedeckt - unter anderem in den Ballungszentren München, Berlin, Rhein-Main und dem Ruhrgebiet.

   Für den Eon-Konzern, der gerade erst die Kohle- und Gaskraftwerke abgespalten hat, ist die Partnerschaft mit dem Weltkonzern ein wichtiger Schritt in die neue Energiewelt. Das Modell soll auf andere europäische Länder übertragen werden.

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: E.ON AG,360b / Shutterstock.com,PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

21.01.25 E.ON Buy UBS AG
20.01.25 E.ON Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 E.ON Outperform Bernstein Research
17.01.25 E.ON Buy UBS AG
13.01.25 E.ON Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 10,83 -0,87% E.ON SE