Vorbereitungen laufen 06.03.2018 22:19:41

DWS findet wohl in Nippon Life zweiten Großaktionär neben Deutscher Bank

DWS findet wohl in Nippon Life zweiten Großaktionär neben Deutscher Bank

Der größte japanische Lebensversicherer Nippon Life wolle sich mit knapp 10 Prozent beteiligen, schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ/Mittwochausgabe) unter Berufung auf Informationen aus Asien. Eine Vereinbarung dürfte noch in den kommenden Tagen geschlossen werden, hieß es weiter.

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass die DWS kurz davor sei, einen strategischen Investor aus Asien an Bord zu holen. Eine entsprechende Vereinbarung könnte schon am Sonntag verkündet werden, zusammen mit weiteren Details des Börsengangs wie der Preisspanne und dem Gesamtumfang, hatte es unter Berufung auf eine eingeweihte Person geheißen. Ein Name wurde aber nicht genannt. Die DWS selbst hatte einen Kommentar abgelehnt.

In den Berichten war auch die Rede davon, dass beide Seiten eine geschäftliche Partnerschaft eingehen könnten. Unter anderem sei im Gespräch, dass Nippon Life Produkte der DWS in Asien verbreite, schrieb die FAZ. DWS-Chef Nicolas Moreau hatte schon bei den Vorbereitungen zum Börsengang angekündigt, in Asien und hier insbesondere in Japan wachsen zu wollen.

Die Deutsche Bank will einen Minderheitsanteil an der DWS - der früheren Deutsche Asset Management - über die Börse abgeben. Das ist Teil der von Bankchef John Cryan angestoßenen Neuaufstellung des Frankfurter Geldhauses. Zum einen soll der Börsengang Geld in die Kasse spülen, zum anderen der DWS mehr Freiheiten bei ihrem Wachstum geben.

"Es gibt großes Interesse von Investoren", hatte DWS-Chef Moreau unlängst gegenüber dpa-AFX gesagt. Dem Vernehmen nach sollen ein Viertel der Anteile für rund 2 Milliarden Euro verkauft werden. Ein Ankerinvestor aus der Boomregion Asien könnte anderen Anlegern einen zusätzlichen Anreiz zum Einstieg geben./das

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Asset & Wealth Management,DWS,Bocman1973 / Shutterstock.com,hans engbers / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

27.11.24 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Deutsche Bank Buy Warburg Research
13.11.24 Deutsche Bank Buy UBS AG
24.10.24 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
24.10.24 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,03 1,86% Deutsche Bank AG