13.08.2016 19:24:40

Bremer Senator informiert sich in den USA über kommerzielle Raumfahrt

BREMEN (dpa-AFX) - Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) ist am Samstag mit einer Wirtschaftsdelegation zu einer rund einwöchigen Reise in die USA abgeflogen. In Kalifornien will er sich über die Chancen der kommerziellen Raumfahrt informieren. Stationen sind neben Los Angeles und San Francisco der IT- und Hightech-Standort Silicon Valley.

Besucht werden unter anderem das Strahlenantriebslabor der US-Raumfahrtbehörde Nasa, der privatwirtschaftliche Raumfahrzeugentwickler SpaceX sowie der Hersteller von Miniaturerdbeobachtungssatelliten Planet. Bremen gilt in der Luft- und Raumfahrt mit rund 120 Unternehmen, 20 Forschungsinstituten und 12 000 Beschäftigten als einer der führenden Raumfahrtstandorte in Deutschland.

Mit der Reise sollen laut Günthner bereits bestehende enge Verbindungen der Luft- und Raumfahrtindustrie Bremens mit den weltweit wichtigsten Playern und Institutionen der kommerziellen Raumfahrtbranche intensiviert werden. Der Delegation gehören rund 40 Mitglieder an, darunter Vertreter der Firmen OHB SE, Airbus (Airbus Group SE) Defence und Space und Wissenschaftler mehrerer Forschungsinstitute./hr/DP/he

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

22.01.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
21.01.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
10.01.25 Airbus Buy Deutsche Bank AG
10.01.25 Airbus Outperform RBC Capital Markets
09.01.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 166,12 0,75% Airbus SE (ex EADS)