"Start geglückt" |
11.05.2017 11:18:41
|
BayWa profitiert von gestiegenen Erzeugerpreisen in Landwirtschaft
Das Münchner Unternehmen erzielte im ersten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von acht Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 20,4 Millionen Euro. Auch beim Umsatz legte die BayWa deutlich zu und kam auf rund 3,8 Milliarden Euro (Q1/2016: 3,5 Mrd. Euro).
"Der Start in 2017 ist geglückt", sagte Vorstandschef Klaus Josef Lutz am Donnerstag. Er erwartet in diesem Jahr eine deutliche Ergebnissteigerung. Wegen gestiegener Erzeugerpreise seien Landwirte wieder zu neuen Investitionen bereit - das begünstige etwa den Absatz von Traktoren und Betriebsmitteln.
Der weltweite Verfall der Agrarpreise hatte den Konzern zuletzt stark gebeutelt. 2016 musste das SDAX-Unternehmen zum zweiten Mal in Folge einen kräftigen Gewinnrückgang hinnehmen. In den ersten drei Monaten des neuen Jahres konnten dagegen alle drei operativen Kernsegmente Agrar, Energie und Bau sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis besser abschneiden als im Vorjahresquartal./rbe/DP/fbr
MÜNCHEN (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Baywa-Aktie gibt nach: Agrarhändler leidet unter Preisdruck
BayWa erwartet Super-Swing nach Agrar-Preiskrise
BayWa züchtet Tomaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Bildquelle: BayWa AG
Nachrichten zu BayWa AG (vink. NA)mehr Nachrichten
Aktien in diesem Artikel
BayWa AG (vink. NA) | 8,76 | -0,34% |
|