Wegen Monsanto-Übernahme 11.05.2018 18:18:40

Bayer: Kapitalerhöhung nicht vor Hauptversammlung am 25. Mai

Bayer: Kapitalerhöhung nicht vor Hauptversammlung am 25. Mai

Dies sei notwendig, um auch nach der Transaktion noch über ein Rating im Investment Grade zu verfügen, sagte der Finanzchef des Pharma- und Chemiekonzerns Johannes Dietsch der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Zwar legte der Manager noch keinen exakten Zeitplan vor, doch "wird die Kapitalerhöhung mit Sicherheit nicht vor der Hauptversammlung am 25. Mai kommen".

Auch mit Blick auf das Emissionsvolumen hielt sich Dietsch noch bedeckt, gebe es doch eine Reihe von Faktoren, die die Ratingsimulation beeinflussten. "Positiv ist beispielsweise, dass Monsanto die Verschuldung inzwischen zurückgeführt hat". Umgekehrt laufe die Währung im operativen Geschäft momentan massiv gegen Bayer, das schlage sich auch im Ratingmodell nieder.

On top komme, dass die Emission von Hybridanleihen, die von den Bonitätswächtern zur Hälfte als Eigenkapital angerechnet werden, "nicht mehr auf unserem Finanzierungsplan stehen", sagte der Finanzchef. Grund dafür sei, dass diese Papiere womöglich ein Rating im Junk Status erhalten würden. "Da würde es einerseits schwieriger Investoren zu finden. Andererseits müsste ein höherer Kupon draufgeschrieben werden", erläuterte Dietsch.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Taina Sohlman / Shutterstock.com,360b / Shutterstock.com,Bayer AG,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock

Nachrichten zu Monsanto Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Monsanto Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,25 -0,26% Bayer
Covestro AG 55,78 -0,71% Covestro AG