Patente weiter gültig 08.01.2019 17:51:41

Bayer-Aktie im Aufwind: Monsanto gewinnt weitreichenden Patentstreit in Indien

Bayer-Aktie im Aufwind: Monsanto gewinnt weitreichenden Patentstreit in Indien

So urteilte der Oberste Gerichtshof des Landes am Dienstag, dass die Patente zu genveränderter Baumwolle des Saatgut- und Pflanzenschutzherstellers weiterhin gültig sind. Damit kassierte das Gericht eine vorangegangene Gerichtsentscheidung, nach der Saatgut, Pflanzen sowie Tiere unter indischem Recht nicht patentiert werden könnten. Ein anderes Gericht müsse nun entscheiden, ob indische Unternehmen Monsantos Baumwoll-Patente verletzt haben, hieß es in der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs.

Das Urteil dürfte weitreichende Auswirkungen haben, da es das Vertrauen ausländischer Investoren in die Gültigkeit von Patenten stärkt. Biotech-Unternehmen etwa könnten ihre Expansionspläne überdenken, die sie aufgrund der Restriktionen der indischen Regierung oder durch Gerichte zuletzt heruntergefahren hatten. Monsanto muss dagegen nicht mehr den Verlust erheblicher Umsätze fürchten, die durch den Verlust des Patentes gedroht hatten.

Dem Urteil waren jahrelange Streitigkeiten zwischen dem US-Konzern sowie indischen Saatgutfirmen vorangegangen, angeführt von dem Unternehmen Nuziveedu Seeds. Die indische Firma, ein Lizenzträger von Monsanto in dem Land, hatte vor Gericht gefordert, das Patent für Monsanto aufzuheben. Daraufhin hatten die Amerikaner Patentklage eingereicht. Die indischen Lizenzunternehmen hatten zudem argumentiert, dass Monsanto kein Recht habe, Gebühren von ihnen zu verlangen.

Im XETRA-Handel wurden die Neuigkeiten positiv aufgenommen: Als einer der Gewinner im deutschen Leitindex DAX legt die Bayer-Aktie 2,58 Prozent auf 65,25 Euro zu.

"Die Nachricht zu Monsanto war wohl der Aufhänger für die Kursgewinne von Bayer", sagte Analyst Daniel von Wendorff von der Commerbank. "Für den Gesamtkonzern aber spielt sie eine eher ungeordnete Rolle."

Dagegen dürfte die Nachricht für die Charttechnik der Bayer-Aktie eine Rolle gespielt haben. Das Papier überwand wieder die 50-Tage-Linie von 64,78 Euro, die den Durchschnittskurs der vergangenen 50 Handelstage bildet und für charttechnisch orientierte Investoren ein Indikator für den kurzfristigen Trend ist. Wird die Linie überwunden, kann das weitere Investoren anziehen.

Allerdings liegt auf dem Niveau des gleitenden Durchschnitts - um die 65 Euro - auch ein Widerstand, an dem die Bayer-Aktie zuletzt mehrfach gescheitert war.

/nas/stw/jha/

NEU-DEHLI (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Taina Sohlman / Shutterstock.com,Bayer

Analysen zu Bayermehr Analysen

07:26 Bayer Market-Perform Bernstein Research
09.12.24 Bayer Neutral UBS AG
03.12.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,85 0,74% Bayer