Angebot in Vorbereitung 19.12.2013 08:30:33

BASF ist an Übernahme von Dea interessiert

BASF arbeite intensiv an einem solchen Angebot, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Finanz- und Branchenkreise. Interessenten müssten unverbindliche Gebote für Dea spätestens in der Woche ab dem 13. Januar einreichen.

    RWE hatte im März angekündigt, Dea zum Verkauf zu stellen. Für BASF wäre die Tocher des deutschen Versorgers kein kleiner Zukauf. In Finanzkreisen ist dem Bericht zufolge die Rede von rund fünf Milliarden Euro. Außerdem sei das Geschäft generell kapitalintensiv und erforderte Milliarden Euro in den Folgejahren. BASF lehnte eine Stellungnahme ab, hieß es.

    BASF ist dem Bericht zufolge nicht der einzige, der bisher Interesse an Dea angemeldet hat. Der Finanzinvestor KKR hat sich demnach mit der kuweitischen Ölgesellschaft Kufpec zusammengeschlossen, um ein vorläufiges Gebot zu erstellen. Der russische Milliardär Michail Fridman soll ebenso interessiert sein. BASF ist mit der Tochtergesellschaft Wintershall bereits im Öl- und Gasgeschäft tätig. Die Sparte trage überproportional zum Gewinn des Gesamtkonzerns bei und sichere BASF gegen Preisschwankungen seiner Rohstoffe ab.

/fn/mmb/fbr

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh 11,90 0,00% BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Sh
BASF 48,64 1,57% BASF
RWE AG (spons. ADRs) 28,40 0,00% RWE AG  (spons. ADRs)
RWE AG St. 28,91 0,56% RWE AG St.