Barclays empfiehlt Branche 16.03.2022 11:34:39

Banken-Titel legen vor US-Leitzinsentscheid zu

Banken-Titel legen vor US-Leitzinsentscheid zu

Am Abend wird die US-Notenbank wohl die Zinswende mit einer ersten Leitzinserhöhung seit 2018 manifestieren. Der Stoxx Europe 600 Banks kletterte, angeführt von ABN Amro nach einer Kaufempfehlung durch die HSBC, um rund 3,5 Prozent. Er machte damit fast die Hälfte des Rückschlags der vergangenen Wochen wett.

Mit Blick auf den "Energiepreisschock" und wohl länger anhaltende Lieferkettenengpässe habe die Fed genügend Gründe, mit einem stärkeren Zinszyklus zu signalisieren, erklärte die Devisenmarkt-Analystin Antje Praefcke von der Commerzbank. Sie rechnet jedoch damit, dass der Fed-Chef Jerome Powell zwischen Preisgefahren und aktuellen Risiken wegen Ukraine-Krieg und Energiepreisen "jonglieren" dürfte.

Die Experten der britischen Bank Barclays hoben ihre Brancheneinstufung derweil auf "Overweight". Trotz aller Trübsal sei die Zinswende eingeläutet, hieß es. Die zuletzt belastenden Risiken aus dem Russlandgeschäft hält man für überschaubar und die Gewinnerwartungen noch für zurückhaltend.

/ag

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Pefkos / Shutterstock.com,Frank11 / Shutterstock.com,SWLuma / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

31.01.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
31.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
30.01.25 Deutsche Bank Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ABN Amro 16,27 -0,58% ABN Amro
Commerzbank 18,68 1,58% Commerzbank
Deutsche Bank AG 18,82 -0,86% Deutsche Bank AG