14.05.2013 12:18:00

Ausnahmen für Nabucco-Zugangsregeln verlängert

Die Energie-Regulatoren von Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien haben bestehende Ausnahmen für die geplante Gaspipeline Nabucco, die Gas aus dem Kaukasus-Raum nach Westeuropa transportieren soll, von den EU-Zugangsregeln für Gasleitungen verlängert. Wie das Nabucco-Konsortium am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde eine entsprechende Entscheidung zur Verlängerung der Ausnahmen von den Regulatoren bestätigt.

Die Verlängerung stehe in Einklang mit den erwarteten Gaslieferungen aus dem Shah-Deniz-Gasfeld in Aserbaidschan, erklärte das Konsortium. Die Regulatoren hätten zudem ihre Unterstützung für das Nabucco-Projekt und den rechtlichen und regulatorischen Rahmen abgegeben. Bei dem Projekt ist die OMV eine der treibenden Kräfte.

Die Sonderbestimmungen, mit denen unter anderem die Hälfte der Leitungskapazitäten für die Konsortialpartner reserviert wird, waren 2008 von der EU-Kommission genehmigt worden. Entsprechende Klauseln sollen sicherstellen, dass die übrigen Kapazitäten nach fairen und transparenten Regeln an Drittparteien verteilt werden.

(Schluss) ths/snu/ivn

ISIN AT0000743059 WEB http://www.omv.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 39,50 1,18% OMV AG