Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
08.09.2015 18:35:40

AKTIE IM FOKUS 2: Analystenkommentar gibt RWE-Aktie kräftig Schub

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine positivere Einschätzung des Analysehauses Kepler Cheuvreux hat die RWE-Aktie (RWE) am Dienstag beflügelt. Mit plus 5,69 Prozent auf 13,285 Euro belegte das Papier des Versorgers zum Handelsschluss den dritten Platz im DAX. Der deutsche Leitindex gewann ebenfalls deutlich dazu, und zwar 1,61 Prozent.

Analyst Ingo Becker, der bei Börsianern ob seiner besonders treffsicheren Prognosen für RWE einen guten Ruf genießt, strich die Aktie von der Liste der am wenigsten bevorzugten Branchenwerte (Least Preferred Stocks). Nach der schwachen Kursentwicklung seit Jahresbeginn sieht er die Zeit für eine Atempause gekommen.

Becker stufte den Anteilsschein zugleich von "Reduce" auf "Hold" hoch, senkte jedoch das Kursziel von 17 auf 13 Euro. Die Aktie hatte dieses Niveau mit dem Rekordtief von 12,55 Euro tags zuvor unterschritten. Sein Haus sei mit Blick auf die Strompreisentwicklung sowie die politischen Risiken seit 2009 skeptisch für die europäische Versorgerbranche gewesen, schrieb Becker. "Es gibt auch jetzt keinen Grund, diese Einschätzung aufzugeben. Aber wir haben das Ende der konventionellen Stromerzeugung prognostiziert, nicht das Ende von RWE."

BISLANG SCHWÄCHSTER DAX-WERT 2015

Der Kurs der RWE-Aktie hatte sich im bisherigen Jahresverlauf mehr als halbiert. Alleine in den vergangenen vier Wochen war er um 35 Prozent eingebrochen. Selbst unter Berücksichtigung des aktuellen Kurssprungs bleibt RWE der bislang schwächste Dax-Wert in diesem Jahr - das Minus beläuft sich auf 48 Prozent seit Jahresanfang. Auch vor diesem Hintergrund komme nun eine Gegenbewegung nicht überraschend, so ein Händler.

Größter Risikofaktor bleibe die bereits beschlossene Indexanpassung im EuroSTOXX 50 am 21. September. Dann verlieren die Essener ihren Platz in dem Auswahlindex. Fonds, die den Index nachbilden, werden dann RWE-Positionen zwangsläufig abbauen./ajx/jha/

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

07:06 RWE Outperform RBC Capital Markets
25.11.24 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 RWE Buy UBS AG
20.11.24 RWE Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 RWE Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 31,80 -0,16% RWE AG St.