Modernisierung geplant 02.06.2014 07:32:33

Airbus könnte vom A330neo über 1.000 Maschinen verkaufen

Das gilt selbstverständlich nur, wenn dieser mit modernen Motoren ausgerüstet würde. Dies sagte der Chefverkäufer für die Verkehrsflugzeugsparte des Unternehmens, John Leahy, auf einem Treffen der International Air Transport Association in Doha.

   Die Verkäufe des A330neo, wie die erneuerte Version heißen würde, könnte sich auf die genannte Zahl belaufen und die Produktion damit bis 2030 beschäftigen. Das Airbus-Management erwägt gegenwärtig, ob eine Modernisierung des Typs stattfinden soll. Die genannte Perspektive könnte die Gesamtzahl der produzierten Maschinen des Typs A330 nahezu verdoppeln. Seit dem Debüt 1987 bis zum April diesen Jahres wurden 1.342 Maschinen des Langstreckenfliegers verkauft.

   Die Prognose erhielt Bestätigung durch Aussagen von Steven F. Udvar-Házy, dem Chairman und CEO von Air Lease, einem wichtigen Abnehmen von Flugzeugen der Hersteller Airbus und Boeing. Hazy sagte, Airbus könnte in den kommenden zwanzig Jahren 1.100 bis 1.200 des genannten Typs absetzen. Airbus hat noch nicht entschieden, ob und welche Motoren das neue Flugzeug erhalten soll. Vorschläge gingen bereits von Rolls-Royce Holdings sowie von General Electric ein

   Die Ausrüstung existierender Maschinen mit neuen Motoren erfordert harte Ingenieursarbeit. Moderne Motoren sind in der Regel größer als ihre Vorgänger, wodurch sie auch schwerer sind und die Aerodynamik verändern. Celine Fornaro von der Bank of America-Merrill Lynch schätzt die Kosten für eine Modernisierung des A330 auf zwei Milliarden Euro und geht davon aus, dass Airbus davon bis zu 700 Stück verkaufen könnte. Ein Teil der Kosten entfiele auf die Motorenhersteller. Leahy konnte noch nicht sagen, wie die Entscheidung seines Unternehmens ausfallen wird. "Wir stehen kurz vor einem Beschluss", meinte er.

   Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com

   DJG/raz

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   June 01, 2014 11:00 ET (15:00 GMT)

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Von Robert Wall

DOHA

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