HANNOVER (dpa-AFX) - Auf dem Weg zu immer leichteren Autos und Flugzeugen erlebt Aluminium trotz zunehmender Nutzung von Kompositwerkstoffen (CFK) eine Art Renaissance. "Die Aluminium-Industrie hat enorme Fortschritte gemacht und macht sie weiter - die Komposite-Branche treibt sie vor sich her", erklärte der Entwicklungschef des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns
EADS , Sébastien Remy, der Nachrichtenagentur dpa. "Kompositmaterialien entwickeln sich - aber auch die Metallbranche hat nicht aufgehört, sich weiter zu entwickeln", betonte er. Metalle wie Aluminium, Titan oder Aluminiumlegierungen würden weiter den Flugzeugbau prägen.
Auch in der Automobilbranche zeichnet sich nach einer am Freitag veröffentlichten Studie eine ähnliche Entwicklung ab. "Aluminium kommt für Karosserieanwendungen aus der Nische und erreicht in mittleren bis großen Fahrzeugen einen Marktanteil von 20 bis 50 Prozent", schreibt die Managementberatung Berylls Strategy Advisors. Sie sagt den CFK-Materialien allerdings langfristig einen Durchbruch im automobilen Premiumsegment vorher, wenn es eine "signifikante Kostenreduktion in der Großserie" gibt.
Insgesamt sieht die Studie ein Wachstum des weltweiten Marktes für Karosserieleichtbau von jährlich 15 Prozent vorher: "Der Markt verfünffacht sich bis 2025 auf knapp 100 Milliarden Euro." Europa wachse zwar weiter stark, doch werde China bis 2025 mit knapp 30 Prozent des Wachstums zum Hauptmarkt für Karosserieleichtbau./rek/DP/kja
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