FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Technologiekonzern Siemens hat erfolgreich Dollar-Anleihen platziert. Für die Münchner war dies die dritte Kapitalmarktplatzierung im US-Markt und nach Angaben von Siemens vom Freitagvormittag wurden Anleihen über 6 Milliarden US-Dollar emittiert. Die Bonds haben Laufzeiten von drei, fünf, sieben, zehn und 30 Jahren. Im vergangenen Jahr hatte Siemens 7,75 Milliarden Dollar aufgenommen.
"Aufgrund der sehr hohen Nachfrage konnte sich Siemens über alle Laufzeiten sehr gute Zinskonditionen sichern", erklärte Siemens weiter. Der Zinsaufschlag gegenüber vergleichbaren US-Staatsanleihen lag bei Preisfestsetzung im Schnitt 10 Basispunkte unter der anfänglichen Indikation zum Start der Emission. Der Emissionserlös dient "neben allgemeinen Unternehmenszwecken der Finanzierung ausstehenden und fälligen Fremdkapitals".
Die Nachfrage der Investoren erreichte insgesamt 12 Milliarden Dollar und damit rund das Doppelte des Emissionsvolumens. Rund 75 Prozent der Emission gingen an Investoren in USA, der Rest an Investoren aus Europa und Asien.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/sha
(END) Dow Jones Newswires
September 16, 2016 03:39 ET (07:39 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 39 AM EDT 09-16-16